11/05/2017

Aufschlussreicher Test im MotorLand

Das Dynavolt Intact GP-Team blieb im Anschluss an den Jerez-Grand-Prix für ein paar weitere Tage in Spanien. Im MotorLand Aragon absolvierte die Moto2-Truppe diese Woche einen produktiven Zwei-Tage-Test.
 
Während des Tests konnte am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause, gefahren werden. Anwesend waren nur sehr wenige Moto2-Teams. Eine gute Referenz bildete der Rennstall von Marc VDS mit dem WM-Führenden Franco Morbidelli und Jerez-Sieger Alex Marquez, von denen das Intact GP-Duo Sandro Cortese und Marcel Schrötter nicht weit entfernt war.

An Tag eins herrschten bei Sonnenschein und warmen Temperaturen im MotorLand Aragon gute Bedingungen, während der zweite Testtag hin und wieder von kleinen Regenschauern unterbrochen wurde. Der 5,1 Kilometer lange Kurs vor den Toren der Stadt Alcañiz, Schauplatz des GP von Aragon im September, trocknete jedoch erfreulicherweise immer schnell wieder ab. Somit waren viele Testrunden möglich, die einige interessante und nützliche Daten hervorbrachten.
 
Die Allgäuer Crew nutze die Gelegenheit abseits eines Grand-Prix-Wochenendes, wo kaum Zeit ist, um mit den nach wie vor neuen Suter-Motorrädern so viele Dinge wie möglich auszuprobieren. Experimentiert wurde mit verschiedenen Settings, Geometrie-Einstellungen, Aerodynamik-Lösungen und vor allem mit unterschiedlichen Öhlins-Federelementen.
 
Sandro Cortese musste seinen Testtag am Mittwoch frühzeitig wegen einer Magen-Darm-Infektion abbrechen. Der 27-Jährige fühlte sich zum Glück am Donnerstag wieder besser und tankte seit seinem Sturz im letzten Rennen neues Selbstvertrauen. Dabei gelang ihm bei insgesamt 99 Runden eine Bestzeit von 1:54,5.
 
Marcel Schrötter, Sechster in Jerez, kann nach zwei Tagen auf dem anspruchsvollen Aragon-Circuit viele positive Test-Ergebnisse mit nach Hause nehmen, bevor es kommende Woche in Le Mans mit dem Grand Prix von Frankreich weitergeht. Er fuhr ganze 173 Runden, die schnellste davon ebenfalls eine 1:54,5.

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Seite statistisch auszuwerten. Die Auswertung ist anonym, es werden keine persönlichen Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise