12/08/2017

Cortese in Reihe vier & Kent muss Wochenende beenden

Sandro Cortese holte im Qualifying auf dem Red Bull Ring den zehnten Startplatz in der vierten Reihe. Nachdem Dynavolt Intact GP-Stammfahrer Marcel Schrötter verletzungsbedingt schon seit Brünn ausfiel, muss nun auch sein Ersatz Danny Kent die Teilnahme am Österreich Grand Prix aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Das Wetter im österreichischen Murtal zeigte sich am Samstag stabil trocken und teilweise sonnig. Für Sandro Cortese lief es dennoch nicht ganz reibungslos. Der 27-Jährige verbesserte sich zwar mit seiner Zeit von 1'30.101 um sechs Zehntel zum Vortag, aber das Gefühl für seine Intact GP-Suter war nach ein paar Setup-Modifikationen nicht mehr perfekt. Demzufolge war der Berkheimer nicht ganz zufrieden mit dem zehnten Startplatz, der zum Schluss des Qualifyings heraussprang. Im Warm-Up will seine Crew eine weitere Änderung am Motorrad vornehmen, damit Sandro am Sonntag aus der vierten Reihe wieder voll angreifen kann.

Danny Kent hat sich bei einem heftigen Sturz in Spielberg im FP1 am Freitagmorgen doch mehr weh getan als gedacht. Zu einem Hämatom im Gesäßmuskel kamen ein steifer Nacken und Kopfschmerzen hinzu. Am Samstag nach dem FP3 wurde im Clinica Mobile ein Schleudertrauma bestätigt. Dennoch probierte es der junge Brite im Qualifying, allerdings wurden die Kopfschmerzen immer schlimmer und er konnte kaum mehrere Runden am Stück fahren. Daher entschieden der 23-Jährige und die Dynavolt Intact GP-Mannschaft, lieber auf den Start am 25-Runden-langen Rennen morgen zu verzichten.

FP°3:
1. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'29.738
2. Francesco BAGNAIA / ITA / KALEX - 1'29.903 (+0.165)
3. Mattia PASINI / ITA / KALEX - 1'29.906 (+0.168)
:
14. Sandro CORTESE / GER / SUTER - 1'30.548 (+0.810)
30. Danny KENT / GBR / SUTER - 1'31.847 (+2.109)

QP:
1. Mattia PASINI / ITA / KALEX - 1'29.394
2. Franco MORBIDELLI / ITA / KALEX - 1'29.395 (+0.001)
3. Alex MARQUEZ / SPA / KALEX - 1'29.570 (+0.176)
:
10. Sandro CORTESE / GER / SUTER - 1'30.101 (+0.707)
29. Danny KENT / GBR / SUTER - 1'31.293 (+1.899)

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Seite statistisch auszuwerten. Die Auswertung ist anonym, es werden keine persönlichen Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise