02/06/2018

Erste Startreihe für Schrötter: „Endlich konnte ich es richtig machen.”

Marcel Schrötter feiert beim Großen Preis von Italien sein Comeback in die erste Startreihe. Xavi Vierge folgte nur eine halbe Sekunde hinter seinem Dynavolt Intact GP-Teamkollegen und landete damit auf Platz 12 in Reihe vier.

Vor der malerischen Kulisse des Mugello Circuits mit grünen Hügeln, übersät mit tausenden rennbegeisterten italienischen Fans, zeigte Marcel Schrötter eines seiner besten Qualifyings. Gleich zu Beginn knallte der Bayer an Bord seiner Intact GP-Kalex mit 1'51.605 die Bestzeit hin und übernahm die Führung. Erst als Lokalmatador Mattia Pasini zur Halbzeit eine noch schnellere Hammer-Runde hinlegte, wurde Marcel von der Pole-Position verdrängt. Der Vorsprung des Italieners war allerdings mit nur 30 Tausendstel äußerst knapp.  

Die Freude des 25-Jährigen über sein Comeback in die Top-3 der Startaufstellung seit Australien 2017 und seit er im Jahr 2013 auf der gleichen Strecke in Mugello erstmals in der ersten Reihe stand war dennoch riesig groß. Genauso groß ist die Hoffnung auf ein mögliches erstes Podium am morgigen Rennsonntag.

Boxennachbar Xavi Vierge qualifizierte sich im heißen Mugello für die vierte Startreihe, nachdem er sich nach einem schwierigen Freitag deutlich steigern konnte. Zu seinem Teamkollegen büßte er nur rund eine halbe Sekunde ein, zum Viertplatzierten waren es nur zwei Zehntel. Für den jungen Spanier ist daher eine erneute Aufholjagd im bevorstehenden 21-Runden-Battle möglich. Nachdem er vor zwei Wochen in Le Mans vom Ende des Moto2-Feldes bis zur fünften Position vorgeprescht war, nimmt der 21-Jährige das sechste Saisonrennen morgen von Startplatz 12 in Angriff.

FP°3:
1. Mattia PASINI / ITA / KALEX - 1'52.068
2. Joan MIR / SPA / KALEX - 1'52.126 (+0.058)
3. Sam LOWES / GBR / KTM - 1'52.126 (+0.058)
5. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'52.394 (+0.326)
12. Xavi VIERGE / SPA / KALEX - 1'52.679 (+0.611)

QP:
1. Mattia PASINI / ITA / KALEX - 1'51.575
2. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'51.605 (+0.030)
3. Alex MARQUEZ / SPA / KALEX - 1'51.642 (+0.067)
12. Xavi VIERGE / SPA / KALEX - 1'52.173 (+0.598)

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Seite statistisch auszuwerten. Die Auswertung ist anonym, es werden keine persönlichen Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise