Start-Ziel-Sensation beim Heim GP – Agius schreibt Moto2-Geschichte auf Phillip Island
Es war das Sonntagsmärchen für Senna Agius: Auf dem Phillip Island Circuit feierte der Australier einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg und schrieb Geschichte – als erster Fahrer seines Landes, der den Australien Grand Prix in der Moto2 gewinnen konnte. Mit diesem Triumph, seinem zweiten Moto2-Sieg überhaupt, krönte Agius ein magisches Wochenende. Auch für Teamkollege Manuel Gonzalez bleibt der WM-Kampf nach einem harten Rennen und Platz sieben weiter spannend.
Vor genau einem Jahr stand der damalige Moto2-Rookie Senna Agius erstmals auf einem Grand-Prix-Podium – diesmal jubelte er auf dem obersten Treppchen. Gleich nach dem Start übernahm er im LIQUI MOLY Australien Grand Prix die Führung über das stark besetzte Feld und ließ sich diese nicht wieder aus der Hand nehmen. Seine Pace war an diesem 19. Rennsonntag der Saison schlicht überragend: zeitweise lag der 20-Jährige fast sechs Sekunden vor seinen Verfolgern. Unter tosendem Applaus seiner Landsleute überquerte der junge Aussie souverän die Ziellinie der legendären Küstenstrecke. Dank der 25 Punkte verbessert sich Agius im WM-Klassement auf Rang acht und sorgt dafür, dass das deutsche Team in der Teamwertung bis auf 37 Punkte an die Spitze heranrückte.
Manuel Gonzalez lieferte unter extrem windigen Bedingungen ein kämpferisches Rennen ab. Nach starkem Start war der Spanier zunächst an der Spitze mit Agius unterwegs, ehe sich WM-Rivale Diogo Moreira in den Kampf einmischte. In der dichten Führungsgruppe ging es Runde für Runde heiß her, was weitere Verfolger heranspülte bis Gonzalez sich letztlich mit Rang sieben begnügen musste. Zwar schrumpfte sein Vorsprung in der Gesamtwertung auf zwei Punkte, doch der Kalex-Pilot bleibt WM-Leader und reist mit ungebrochener Motivation zum nächsten Showdown: dem Grand Prix von Malaysia vom 24. bis 26. Oktober – dem letzten Überseerennen der Saison. Dort will Gonzalez zurückschlagen und seinen Vorsprung wieder ausbauen!
Ergebnisse
Rennen
1. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
2. David ALONSO/ COL/ KALEX – (+3.684)
3. Diogo MOREIRA/ BRA/ KALEX – (+3.721)
7. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+5.783)
Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 247
2. MOREIRA Diogo – 245
3. CANET Aron/ SPA – 212
8. AGIUS Senna/ AUS – 133
Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 417
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 380
3. CFMOTO POWER ELECTRONICS ASPAR TEAM – 283