LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP: Lokalmatador Gonzalez sichert starke Top-4-Platzierung in Barcelona
Vor heimischem Publikum setzte LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Pilot Manuel Gonzalez alles daran, seine WM-Führung weiter auszubauen. Mit Platz vier nahm der Spanier ein hervorragendes Ergebnis mit, während Teamkollege Senna Agius nach einer Long-Lap-Strafe und einer dramatischen Schlussphase mit Rang 18 außerhalb der Punkte blieb.
21 Runden galt es auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya an diesem bewölkten Rennsonntag zu bewältigen. Nach einem schwierigen Qualifying startete Manuel Gonzalez nur von Platz zehn, legte jedoch einen Raketenstart hin, wie er im Buche steht. Unter dem frenetischen Jubel seiner Landsleute katapultierte sich der Lokalmatador in der ersten Kurve um unglaubliche sieben Positionen nach vorn. Im weiteren Rennverlauf musste der 23-Jährige einige Spitzenpiloten ziehen lassen und etablierte sich auf Rang fünf. Dort lieferte er sich mit Guevara ein enges Duell, bei dem er immer wieder Attacken setzte. Die Fans erlebten ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Gonzalez am Ende mit Platz vier und 13 wichtigen WM-Punkten für sich entschied. Damit baute er vor dem 16. von insgesamt 22 Saisonrennen seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 38 Punkte gegenüber dem gestürzten Aron Canet aus.
Weniger Glück hatte Senna Agius. Der Australier erwischte einen turbulenten Start und fiel von Position acht auf Rang 14 zurück. Im weiteren Rennverlauf überschritt er die Track-Limits aufgrund von Grip-Problemen einmal zu viel und musste eine Long-Lap-Strafe antreten, die ihn von Platz 11 wieder auf Rang 14 zurückwarf. In den letzten Runden verlor er weiter an Boden und überquerte die Ziellinie schließlich nur als Achtzehnter.
Bereits in einer Woche bietet sich die nächste Gelegenheit, wieder wertvolle Zähler zu sammeln: Vom 12. bis 14. September steht auf dem Misano World Circuit der nächste Saisonlauf auf dem Programm.
Ergebnisse
Rennen
1. Daniel HOLGADO/ SPA/ KALEX
2. Jake DIXON/ GBR/ BOSCOSCURO – (+2.500)
3. Daniel MUÑOZ/ SPA/ KALEX – (+3.119)
4. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+4.497)
18. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+22.173)
Weltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 217
2. CANET Aron/ SPA – 179
3. MOREIRA Diogo / BRA – 175
10. AGIUS Senna / AUS – 93
Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 332
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 310
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 231