Starke Punkteausbeute für das Dynavolt Intact GP-Team am Balaton Park Circuit
Das Dynavolt Intact GP-Team reist vom vierten MotoE-Saisonlauf auf dem Balaton Park Circuit mit einem zweiten und vierten Platz von Lorenzo Baldassarri sowie einem siebten und fünften Rang von Teamkollege Hector Garzo ab.
Bereits im Qualifying am Freitag deutete sich an, dass Lorenzo Baldassarri die neue 4,08 Kilometer lange Rennstrecke in Ungarn gut im Griff hat. Mit Startplatz zwei legte der Italiener einen perfekten Auftakt hin, übernahm nach der ersten Schikane die Führung und baute sie souverän aus. Ein schwerer Sturz von Tibor Erik Varga führte jedoch zum Rennabbruch und einem Neustart über nur vier Runden. Auch dort gelang Baldassarri ein exzellenter Start, wodurch er trotz mehrerer Angriffe bis ins Ziel den starken zweiten Platz behauptete. Im zweiten Lauf, der von ursprünglich acht auf sieben Runden verkürzt wurde, startete der 28-Jährige erneut stark und führte das Rennen zunächst an. Zur Rennmitte musste er sich jedoch Mattia Casadei und in der letzten Runde zwei weiteren Rivalen geschlagen geben. Platz vier brachte ihm dennoch wertvolle 13 Zähler ein, die zusammen mit den 20 Punkten aus Rennen 1 den Aufstieg auf den zweiten Rang in der Weltmeisterschaft bedeutete.
Für Hector Garzo zeigte sich bereits am Freitag, dass das Wochenende auf der neuen Strecke kein leichtes werden würde. Im ersten Rennen arbeitete sich der Spanier beim Start zunächst auf Rang neun vor, bevor der erwähnte Rennabbruch erfolgte. Nach dem Neustart blieb er auf Platz sieben, ohne in den Kampf um die Podestplätze eingreifen zu können. Doch im zweiten Lauf steigerte sich der 27-Jährige deutlich: Schon nach dem Start lag er auf Position sieben, kämpfte sich kontrolliert bis auf Rang fünf nach vorne und markierte dabei mehrfach die schnellsten Rennrunden. In einem packenden Finale verteidigte er seine Position knapp und nahm insgesamt 20 WM-Punkte aus Ungarn mit.
Weiter geht es für das Dynavolt Intact GP-Team vom 5. bis 6. September beim fünften Saisonlauf in Barcelona, wo der Kampf um den diesjährigen WM-Titel in die nächste Runde geht.
Ergebnisse
Rennen 1
1. Mattia CASADEI/ ITA
2. Lorenzo BALDASSARRI/ ITA – (+0.106)
3. Eric GRANADO/ BRA – (+0.790)
7. Hector GARZO/ SPA – (+3.045)
Rennen 2
1. Mattia CASADEI/ ITA
2. Nicholas SPINELLI/ ITA - (+0.554)
3. Matteo FERRARI/ ITA – (+1.433)
4. Lorenzo BALDASSARRI/ ITA – (+1.932)
5. Hector GARZO/ SPA – (+2.151)
Weltmeisterschaft
1. CASADEI Mattia/ ITA - 116
2. BALDASSARRI Lorenzo/ ITA – 102
3. MANTOVANI Andrea/ ITA – 101
7. GARZO Hector/ SPA – 74
Team-Wertung
1. Dynavolt Intact GP – 176
2. LCR E-TEAM - 175
3. Power Electronics Aspar Team – 135