WM-Führender Gonzalez beweist Kämpferherz, Agius scheidet frühzeitig aus
Für das LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Moto2 Team verlief der Rennsonntag im japanischen Motegi anders als erhofft. Pole-Setter Manuel Gonzalez musste nach einem turbulenten Start und einer Long-Lap-Strafe hart kämpfen und holte auf Platz fünf das Maximum heraus. Für Senna Agius endete das Rennen bereits nach vier Runden durch einen Sturz.
Es hätte der perfekte Tag werden können für den WM-Führenden Manuel Gonzalez, der sich souverän die Pole Position für den Japan Grand Prix erarbeitete und als Favorit ins 17. Saisonrennen startete. Doch schon in der ersten Kurve wurde es eng, der Spanier fiel bis auf Rang elf zurück und musste dadurch seinen Rhythmus erst wiederfinden. Auf dem Weg nach vorn kam es in Runde sechs zu einem folgenschweren Zwischenfall: bei einem Überholmanöver gegen Vietti kam der Italiener zu Fall und Gonzalez erhielt eine Long-Lap-Strafe, die ihn erneut zurückwarf. Doch anstatt aufzugeben, zeigte der 23-Jährige eindrucksvolles Kämpferherz. Mit einer starken Pace pflügte er sich erneut durchs Feld und überquerte die Ziellinie als Fünfter. In der WM-Gesamtwertung büßte er lediglich fünf Punkte gegen seinen Verfolger Diogo Moreira ein – und bekommt in nur einer Woche beim Großen Preis von Indonesien die nächste Chance zur Revanche.
Für Senna Agius verlief das Motegi-Wochenende enttäuschend. Schon im Training tat sich der Australier schwer, das optimale Gefühl auf der 4,8 Kilometer langen Strecke zu finden. Von Startplatz 20 aus hatte er einen schweren Stand, zeigte aber direkt zu Beginn eine engagierte Aufholjagd. In Runde vier war das Rennen jedoch nach einem Fehler in Kurve drei frühzeitig beendet. Nun gilt seine volle Konzentration ebenfalls dem anstehenden Grand Prix in Mandalika auf der indonesischen Insel Lombok.
Ergebnisse
Rennen
1. Daniel HOLGADO/ SPA/ KALEX
2. Jake DIXON/ GBR/ BOSCOSCURO – (+1.304)
3. Diogo MOREIRA/ BRA/ KALEX – (+5.943)
5. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+8.426)
DNF Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 238
2. MOREIRA Diogo – 204
3. CANET Aron/ SPA – 189
9. AGIUS Senna/ AUS – 104
Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 371
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 342
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 254