Bitteres Doppel-Aus für Intact GP in Spielberg
Der Rennsonntag auf dem Red Bull Ring in Österreich brachte dem LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Team gleich zwei herbe Rückschläge. Nach einem frühen Sturz von Senna Agius musste wenig später auch Manuel Gonzalez sein Rennen aufgrund eines Steinschlags in seinen Kühler frühzeitig aufgeben.
Beim Start zum 13. Saisonlauf erwischte Senna Agius von Rang sechs zunächst einen guten Start, wurde jedoch bereits in Kurve 2 in eine heftige Kollision mit Ivan Ortola und Alonso Lopez verwickelt. Dabei wurde der 29-jährige Australier sogar überrollt – hatte jedoch großes Glück, mit keinen großen Verletzungen davonzukommen. Nach ersten Scans im Medical Center des Red Bull Rings an Hand und Kopf, wurde Agius ins nahe gelegene Krankenhaus in Judenburg gebracht, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Am Montag wird der Aussie in Barcelona weitere Checks vornehmen lassen.
Teamkollege Manuel Gonzalez versuchte derweil, die Teamfarben hochzuhalten. Der 23-Jährige reihte sich nach dem Start auf Rang drei ein. Er blieb ruhig und folgte Moreira und Holgado dicht auf den Fersen, doch dann verlor seine Kalex plötzlich an Leistung. Zwar konnte Gonzalez nach einem kurzen Rückfall auf P14 einige Plätze wieder gutmachen, doch in Runde sechs brach die Leistung seiner Maschine endgültig ein. Grund war ein Steinschlag am Kühler, wodurch sämtliche Kühlflüssigkeit austrat und eine Motorüberhitzung drohte – das frühe Aus war unvermeidlich. Trotz des Ausfalls verlor Gonzalez in der WM-Wertung nur sechs Punkte auf seinen engsten Rivalen Aron Canet, der weiterhin mit 19 Zählern Rückstand hinter ihm liegt.
Auch wenn das Rennwochenende für Intact GP enttäuschend endete, zeigten beide Fahrer eine vielversprechende Pace. Mit neuem Mut und – im Falle von Agius hoffentlich vollständiger Genesung – will das Team beim Ungarn Grand Prix auf dem neuen Balaton Park Circuit in einer Woche wieder angreifen.
Ergebnisse
Rennen
1. Diogo MOREIRA/ BRA/ KALEX
2. Daniel HOLGADO/ SPA/ KALEX – (+2.375)
3. Celestino VIETTI/ ITA/ BOSCOSCURO – (+5.351)
DNF
Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX
Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 188
2. CANET Aron/ SPA – 169
3. MOREIRA Diogo – 153
9. AGIUS Senna/ AUS – 93
Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 312
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 281
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 190