Wilder Schlusssprint am Red Bull Ring: Muñoz holt Podestplatz, Pini in den Top10
Spannung pur beim Österreich Grand Prix auf dem Red Bull Ring: David Muñoz vom LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP-Team fuhr nach einer kämpferischen Aufholjagd sensationell auf Rang drei und sicherte sich damit nicht nur sein sechstes Saisonpodium, sondern auch Platz drei in der Weltmeisterschaft. Rookie-Teamkollege Guido Pini rundete das starke Teamergebnis mit Platz neun ab.
Bei strahlendem Sonnenschein ging die Moto3-Klasse um 11 Uhr in ihr 13. Saisonrennen. Von Startplatz 14 aus hatte David Muñoz eine schwierige Ausgangsposition, denn auf der engen, 4,35 Kilometer langen Stop-and-Go-Strecke sind Überholmanöver besonders anspruchsvoll. Doch der erst 19-Jährige Spanier bewies Durchsetzungsvermögen. Zunächst etablierte er sich in der Verfolgergruppe, während sich das Führungstrio leicht absetzen konnte. Doch die über zwei Sekunden große Lücke schmolz gegen Rennende immer weiter. Mit einem cleveren Angriff brachte sich Muñoz für den Showdown in Stellung: Als Fünfter startete er in die vorletzte Runde, presste sich in einem mutigen Manöver sogar bis auf den zweiten Rang vor. In der letzten Runde musste er sich knapp Ryusei Yamanaka geschlagen geben, sicherte sich aber mit einem starken dritten Platz wertvolle 16 Zähler – und damit auch den Sprung auf WM-Rang drei, den er schon nächste Woche beim Grand-Prix von Ungarn verteidigen will.
Teamkollege Guido Pini nahm den Österreich-GP von Startplatz 11 auf. Der erst 17-jährige Italiener hielt sich von Beginn an in der Verfolgergruppe, behauptete sich in intensiven Rad-an-Rad-Duellen und sicherte sich mit Rang neun das siebte Punkteresultat seiner Rookie-Saison. Damit stockte er sein WM-Konto um weitere sieben Punkte auf. Beim anstehenden Rennen in Ungarn will Pini auf dem neuen, ihm noch unbekannten Balaton Park weiter angreifen – auch, um für sein deutsches Intact GP-Team die 25-Punkte-Lücke zu Platz drei in der Teamwertung zu verringern.
Ergebnisse
Rennen
1. Angel PIQUERAS/ SPA/ KTM
2. Ryusei YAMANAKA/ JPN/ KTM – (+0.096)
3. David MUÑOZ/ SPA/ KTM – (+0.171)
9. Guido PINI/ ITA/ KTM – (+2.194)
Weltmeisterschaft
1. RUEDA Jose Antonio/ SPA – 239
2. PIQUERAS Angel/ SPA – 168
3. MUÑOZ David/ SPA – 139
14. PINI Guido/ ITA – 51
Teamweltmeisterschaft
1. RED BULL KTM AJO – 378
2. FRINSA - MT Helmets – 256
3. CF MOTO GAVIOTA ASPAR TEAM – 215
4. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 190