Gonzalez festigt WM-Führung mit Podium in Brünn – Agius erkämpft sich letzten Punkt
Mit einem souveränen dritten Platz beim zwölften Moto2-Rennen der Saison in Brünn sicherte sich Manuel Gonzalez sein achtes Podium und verteidigt damit weiterhin die Gesamtführung in der Weltmeisterschaft und startet nun mit einem satten Vorsprung von 25 Punkten auf Aron Canet in die vierwöchige Sommerpause. Senna Agius hatte hingegen mehr zu kämpfen, um sich mit dem 15. Rang einen WM-Punkt im zwölften Moto2-Rennen der Saison zu sichern.
Beim Start auf der 5,4 km langen Strecke zeigte Manuel Gonzalez von Position vier einen herausragenden Auftakt, bog schon in der ersten Kurve als Zweiter ein und behauptete anschließend Rang drei. Zwar konnte er anfangs mit Barry Baltus und Joe Roberts mithalten, doch ab Rennmitte musste der Spanier etwas abreißen lassen. Seine Versuche, durch persönliche Anpassungen während des Rennens mehr Speed zu finden, blieben ohne merkliche Verbesserung. Trotzdem zeigte der 22-Jährige ein konstantes und cleveres Rennen, das er als verdienter Dritter beendete.
Für Teamkollege Senna Agius verlief das Wochenende und vor allem das Rennen herausfordernder. Der Australier startete aus der zweiten Reihe von Platz sechs, büßte aber bereits in den ersten Runden mehrere Positionen ein und fiel auf Rang zwölf zurück. Im weiteren Rennverlauf konnte er den Abwärtstrend nicht stoppen und musste bis zum Schluss hart kämpfen, um als 15. noch einen WM-Punkt mitzunehmen. Nachdem Agius über die gesamte Distanz nicht an die Performance der Vortage anknüpfen konnte, geht der 20-Jährige als WM-Siebter in die kommende Sommerpause. Der Fokus liegt bereits auf dem nächsten Lauf am Red Bull Ring, wo er seine Stärken wieder ausspielen will.
Bevor das Team in die verdiente Sommerpause startet, steht noch ein eintägiger Test in Brünn an, bei dem das gesamte deutsche Rennteam, einschließlich Moto3, wertvolle Erkenntnisse für die verbleibenden zehn Saisonrennen sammeln möchte.
Ergebnisse
Rennen
1. Joe ROBERTS/ USA/ KALEX
2. Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – (+1.079)
3. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+3.625)
15. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+19.652)
Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 188
2. CANET Aron/ SPA – 163
3. BALTUS Barry – 134
7. AGIUS Senna/ AUS – 93
Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 297
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 281
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 185