11/05/2025

Gonzalez dominiert in Le Mans mit souveränem Start-Ziel-Sieg, Agius kämpft sich in die Punkte

Manuel Gonzalez hat beim Moto2-Rennen auf dem traditionsreichen Bugatti Circuit in Le Mans einen triumphalen Sieg eingefahren, sein dritter Sieg der Saison – sehr zur Freude seines LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Teams. Teamkollege Senna Agius zeigte Kampfgeist und konnte sich mit Platz 14 weitere WM-Punkte sichern.

Er ist der Dominator der Stunde: Manuel Gonzalez. Der Spanier unterstreicht mit diesem dritten Saisonsieg eindrucksvoll seine aktuelle Dominanz in der Moto2. Seit Saisonbeginn fährt der 22-Jährige konstant in der Spitzengruppe und präsentierte sich auch beim Grand Prix von Frankreich auf dem 4,19 Kilometer langen Kurs in einer eigenen Liga. Nach einem kurzen Positionsverlust an Diego Moreira direkt nach dem Start übernahm der WM-Führende bereits in der vierten Runde wieder die Spitze und behielt diese bis zum Schluss. Unangefochten überquerte Gonzalez die Ziellinie vor Barry Baltus und Aron Canet und sicherte sich 25 weitere WM-Punkte. Damit baut Gonzalez seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter aus und geht mit viel Selbstvertrauen in den nächsten WM-Lauf in Silverstone vom 23. bis 25. Mai. Dort möchte er seine beeindruckende Konstanz und Pace erneut unter Beweis stellen und seine Titelambitionen weiter festigen.

Teamkollege Senna Agius startete nach einem schwierigen Qualifying von Position 14 ins 22-Runden-Rennen, das unter bewölktem Himmel, aber auf trockener Strecke stattfand. Nach einem durchwachsenen Start verlor der Australier zunächst einige Plätze, kämpfte sich jedoch beherzt bis auf Rang 13 zurück. Eine Long-Lap-Strafe wegen Abkürzens in Kurve 9 warf ihn zwischenzeitlich auf Platz 19 zurück. Mit großem Kampfgeist fuhr der 19-Jährige wieder in die Punkteränge und nimmt zwei weitere WM-Zähler mit nach Großbritannien.

Ergebnisse

Rennen
1.  Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX
2.  Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – (+1.811)
3.  Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+6.113)
14. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX - (+18.683)

Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 111
2. CANET Aron/ SPA – 95
3. DIXON Jake/ GBR – 77
8. AGIUS Senna/ AUS – 39

Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 168
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 150    
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 105