Muñoz feiert in Le Mans erstes Podium der Saison & Pini stürzt im Spitzenkampf
Der Frankreich Grand Prix in Le Mans bot dem LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP-Team ein Wechselbad der Gefühle: David Muñoz sicherte sich nach einem dramatischen Finish mit Platz 3 sein erstes Podium der Saison, während Rookie Guido Pini seine Podiumschance nach einem Sturz begraben musste.
Das Moto3-Rennen auf dem 4,19 km langen Bugatti Circuit startete am Sonntag um 11:00 Uhr trotz noch feuchter Strecke als Trockenrennen. David Muñoz erwischte einen exzellenten Start, fuhr früh die schnellste Rennrunde und etablierte sich in der Spitzengruppe. Gemeinsam mit Joel Kelso, Jose Antonio Rueda und Teamkollege Guido Pini kämpfte er um den Sieg. Muñoz zeigte eine starke Pace, doch das Überholen des erfahrenen Australiers Kelso erwies sich als schwierig. In der letzten Runde wagte Muñoz ein riskantes Überholmanöver in der letzten Kurve, das zu einer Kollision mit Kelso führte. Beide Fahrer gingen weit, wodurch Jose Antonio Rueda die Gelegenheit nutzte und das Rennen gewann. Muñoz überquerte die Ziellinie als Zweiter, wurde jedoch wegen der Kollision auf den dritten Platz strafversetzt. Trotz der Strafe feierte Muñoz sein erstes Podium der Saison und verbesserte sich mit 16 WM-Punkten in der Gesamtwertung vom 19. auf den 13. Rang.
Guido Pini beeindruckte als 17-jähriger Rookie mit einer herausragenden Leistung in Le Mans: Nach einer starken Qualifikation startete der Italiener von Platz zwei, kämpfte sich mutig an die Spitze und übernahm kurzzeitig sogar die Führung in Runde 7. Auch wenn sich der Rookie nicht gegen den Routinier Kelso durchsetzen konnte, so fuhr der junge Italiener ein erstaunlich gutes Rennen innerhalb der Top 4. In Runde 14 wurde ihm jedoch der teils noch feuchte Asphalt nach dem morgendlichen Regen zum Verhängnis: Pini stürzte in Kurve acht, zeigte aber großen Kampfgeist, setzte das Rennen fort und wurde schließlich als 17. gewertet. Sein Talent und seine Entschlossenheit in einem so anspruchsvollen Fahrerfeld lassen auf weitere starke Auftritte hoffen.
Vom 23. bis 25. Mai wartet in Silverstone bereits die nächste Chance für das LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP-Team, das sich nach der starken Vorstellung in Le Mans berechtigte Hoffnungen auf weitere Top-Ergebnisse machen darf.
Ergebnisse
Rennen
1. Jose Antonio RUEDA/ SPA/ KTM
2. Joel KELSO/ AUS/ KTM – (+0.636)
3. David MUÑOZ/ SPA/ KTM – (+0.124)
17. Guido PINI/ ITA/ KTM – (+29.799)
Weltmeisterschaft
1. RUEDA Jose Antonio/ SPA – 116
2. PIQUERAS Angel/ SPA – 87
3. KELSO Joel/ AUS – 77
13. MUÑOZ David/ SPA – 26
15. PINI Guido/ ITA – 20
Teamweltmeisterschaft
1. RED BULL KTM AJO – 172
2. FRINSA - MT Helmets – 121
3. LEVELUP-MTA – 117
8. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 46