27/04/2025

Gonzalez triumphiert in Jerez & Agius krönt das Doppelpodium

Das LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Team feierte beim fünften Saisonlauf der Moto2 in Jerez de la Frontera ein echtes Sonntagsmärchen: Manuel Gonzalez sicherte sich einen souveränen Start-Ziel-Sieg beim Großen Preis von Spanien, während Teamkollege Senna Agius mit einer starken Vorstellung den dritten Platz belegte.

Bereits von der Pole-Position ins Rennen gegangen, verteidigte Lokalmatador Manuel Gonzalez seine Führung über die gesamte Distanz von 21 Runden und ließ der Konkurrenz keine Chance. Vor tausenden begeisterten Fans auf der 4,42 km langen andalusischen Strecke überquerte der 22-Jährige mit 2,256 Sekunden Vorsprung vor Barry Baltus die Ziellinie und übernahm damit erneut die Führung in der WM-Wertung. Für Gonzalez war es bereits der zweite Saisonsieg und das vierte Podium in nur fünf Rennen – ein beeindruckender Saisonstart, der große Erwartungen für die verbleibenden 17 Rennen weckt.

Auch Senna Agius hatte Grund zur Freude: Der Australier verteidigte seine dritte Startposition trotz starker Angriffe, insbesondere von Diogo Moreira, der ihm die 16 WM-Punkte streitig machen wollte. In einer dramatischen Schlussphase behauptete sich der 19-jährige Aussie schließlich, sicherte sich sein zweites Podium der Saison und verbesserte sich damit auch in der WM-Wertung von Platz 12 auf Rang 7.

Bereits in zwei Wochen bietet sich beim nächsten Moto2-Rennen auf dem legendären Le Mans Circuit in Frankreich (09.–11. Mai) die nächste Gelegenheit, wertvolle Punkte zu sammeln.


Ergebnisse

Rennen
1. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX
2. Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – (+2.256)
3. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+3.781)

Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 86
2. CANET Aron/ SPA – 79
3. DIXON Jake/ GBR – 66
7. AGIUS Senna/ AUS – 37

Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 132
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 123
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 85