Guido Pini erzielt bestes Karriereergebnis in Jerez, Muñoz vom Pech verfolgt
Nach einem starken Qualifying war für das LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP-Team beim Grand Prix von Spanien auf dem Circuito de Jerez – Ángel Nieto alles für einen erfolgreichen Renntag vorbereitet. Doch während Guido Pini mit einem herausragenden siebten Platz sein bisher bestes Ergebnis in der WM einfuhr und zum dritten Mal in Folge punktete, musste Teamkollege David Muñoz nach einem unverschuldeten Sturz ein bitteres Rennen erleben.
Guido Pini erwischte in seinem erst fünften Moto3-WM-Lauf einen hervorragenden Start. Von Platz zwölf aus zeigte der 17-jährige Italiener eine beeindruckende Pace, arbeitete sich Runde um Runde nach vorn und hielt sich lange Zeit mutig in der Führungsgruppe. Im Kampf gegen etablierte Konkurrenten um die Top 4 musste er die Spitze zwar ziehen lassen, behauptete sich aber nach 19 intensiven Rennrunden als Siebter auf der traditionsreichen 4,42 km langen Strecke von Jerez. Damit war Pini zugleich bester Rookie des Tages. Die neun errungenen Punkte katapultierten ihn in der WM-Wertung von Platz 16 auf Rang 13.
Für Lokalmatador David Muñoz begann das Wochenende mit einem starken dritten Platz im Qualifying vielversprechend. Eine nachträglich verhängte Startstrafe warf den 18-Jährigen jedoch von der ersten Startreihe ans Ende des Feldes auf Position 26 zurück. Trotz eines guten Starts geriet Muñoz in eine hektische Gruppe und zeigte großen Kampfgeist, als er binnen weniger Kurven mehrere Plätze gutmachte. Doch bereits in der ersten Runde wurde er durch einen Fahrfehler von zwei anderen Piloten in Kurve 6 unverschuldet zu Fall gebracht. Vor den Augen seiner heimischen Fans nahm Muñoz das Rennen sofort wieder auf, musste jedoch in Runde neun das Motorrad endgültig abstellen. Trotz der Enttäuschung bleibt der Spanier fokussiert und blickt bereits auf das nächste Rennen, das vom 9. bis 11. Mai im französischen Le Mans stattfindet.
Ergebnisse
Rennen
1. Jose Antonio RUEDA/ SPA/ KTM
2. Angel PIQUERAS/ SPA/ KTM – (+4.334)
3. Joel KELSO/ AUS/ KTM – (+4.486)
7. Guido PINI/ ITA/ KTM – (+6.588)
DNF
David MUÑOZ/ SPA/ KTM – (+12 laps)
Weltmeisterschaft
1. RUEDA Jose Antonio/ SPA – 91
2. PIQUERAS Angel/ SPA – 87
3. KELSO Joel/ AUS – 57
13. PINI Guido/ ITA – 20
19. MUÑOZ David/ SPA – 10
Teamweltmeisterschaft
1. RED BULL KTM AJO – 134
2. FRINSA - MT Helmets – 121
3. LEVELUP-MTA – 97
8. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 30