14/04/2025

Erster MotoE-Test 2025 in Barcelona: Starker Einstand für Baldassarri – Rückschlag für Weltmeister Garzo

Das Dynavolt Intact GP Team startete vergangene Woche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya mit einem dreitägigen offiziellen MotoE-Test in die Saison 2025. Während Neuzugang Lorenzo Baldassarri einen soliden Einstand feierte, erlebte Weltmeister Hector Garzo einen unglücklichen Testauftakt und musste nach einem frühen Sturz verletzungsbedingt pausieren.

Lorenzo Baldassarri, der erstmals auf seiner MotoE-Maschine unterwegs war, beendete den dreitägigen Test mit einer Bestzeit von 1:48.181. Der Italiener musste sich nicht nur an seine neue vollelektrische Ducati V21L gewöhnen, sondern auch an das gesamte Format der MotoE-Kategorie. Die deutlich kürzeren Trainingseinheiten, das Qualifying-Format, die Startprozedur ohne Warm-Up-Lap sowie die kurzen, intensiven Rennen stellen eine komplett andere Herangehensweise im Vergleich zu den Klassen dar, in denen der Italiener bislang an den Start ging. Trotz dieser vielen neuen Eindrücke fand der 28-Jährige schnell einen guten Rhythmus und konnte wertvolle Erfahrung für den Saisonstart im Mai in Le Mans sammeln.

Weniger erfreulich verlief der Auftakt für Hector Garzo: Der amtierende MotoE-Weltmeister kam bereits in der ersten Runde des ersten Testtages zu Sturz und zog sich dabei ein schmerzhaftes Knochenödem des Trapezium-Knochens im linken Daumen zu. Der 26-jährige Spanier fuhr zur weiteren Abklärung und Behandlung in das IMED Hospital in Valencia, wo glücklicherweise eine Fraktur ausgeschlossen werden konnte – Garzo muss nur eine kurze Zwangspause einlegen, bevor er seine Titelverteidigung in Angriff nehmen kann.

Nun richtet das Weltmeister-Team den Blick auf den MotoE-Saisonauftakt am 9. bis 10. Mai in Le Mans – mit einem zusätzlichen Testtag am Donnerstag, bei dem erstmals beide Fahrer gemeinsam auf die Strecke gehen und weitere Fortschritte machen können.