14/09/2025

Intact GP-Duell in Misano: Agius glänzt mit Platz fünf – Gonzalez verteidigt WM-Führung

Senna Agius und Manuel Gonzalez lieferten sich beim San Marino Grand Prix auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli ein spannendes teaminternes Duell. Agius überzeugte dabei mit starker Pace und sicherte sich den fünften Platz vor seinem Teamkollegen Gonzalez, der trotz körperlicher Probleme während des Rennens, seine WM-Führung weiter ausbauen konnte.

Nach dem Start des 22-Runden-Rennens holte Senna Agius sofort zwei Positionen auf und reihte sich direkt hinter seinem Teamkollegen ein. Während an der Spitze Celestino Vietti und Daniel Holgado davonzogen, entwickelte sich dahinter eine hart kämpfende Verfolgergruppe, in der neben den beiden Intact-GP-Piloten auch Barry Baltus und Diogo Moreira mitmischten. In der Schlussphase nutzte der Australier die Chance, kurzzeitig auf Rang vier vorzudringen, musste diesen jedoch nach einem Fehler in der vorletzten Runde wieder abgeben. Mit dem fünften Platz nimmt der 20-Jährige starke elf Punkte mit, die ihn im WM-Klassement vom zehnten auf den achten Rang klettern lassen. Weiter geht es für ihn vom 26. bis 28. September beim Grand Prix von Japan in Motegi.

Manuel Gonzalez stellte in Misano erneut seinen Kampfgeist unter Beweis. Trotz körperlicher Probleme in den letzten Runden sicherte sich der Spanier den sechsten Platz und sammelte wichtige Punkte für die WM. Das Rennen verlief für ihn zunächst nach Plan. Nach einem starken Start fand er schnell seinen Rhythmus und positionierte sich in der Spitzengruppe. Packende Positionskämpfe mit Diogo Moreira kosteten Zeit, sodass die Spitzenreiter einen Vorsprung herausfahren konnten. Im letzten Renndrittel verlor der 23-Jährige sukzessive Kraft in seinem rechten Arm und Schulter, was ihn beim Bremsen und Einlenken beeinträchtigte. Im Zweikampf mit seinem Teamkollegen gab er nochmals alles, überquerte aber schließlich hinter ihm als Sechster die Ziellinie. Mit seiner erfahrenen Crew richtet Gonzalez nun den Blick nach vorn, denn beim 17. Saisonlauf in Japan erneut angreifen.

Ergebnisse

Rennen
1. Celestino VIETTI/ ITA/ BOSCOSCURO
2. Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – (+0.747)
3. Daniel HOLGADO/ SPA/ KALEX – (+3.911)
5. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+7.973)
6. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+8.394)

Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 227
2. MOREIRA Diogo – 188
3. CANET Aron/ SPA – 188
8. AGIUS Senna/ AUS – 104

Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 361
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 331    
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 231