Intact-GP-Junioren rüsten sich für 2023
Nach dem Moto2-EM-Titelgewinn von Lukas Tulovic wird erwartet, dass Vize-Champion Senna Agius aus Australien in seine Fussstapfen tritt. In der JuniorGP Moto3 ist der Oberösterreicher Jakob Rosenthaler fix gesetzt.
Das deutsche LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team wird auch im Jahr 2023 viel Herzblut in die Nachwuchsförderung im Motorradsport stecken. So wird das Memminger Team erneut in der wichtigsten Nachwuchsrennserie antreten. Mit Senna Agius und Jakob Rosenthaler können die ersten Fahrer für die FIM Moto2™ European Championship und die FIM JuniorGP™ World Championship bestätigt werden.
Senna Agius ist erst 17 Jahre alt und hat sich sofort in der Moto2-Europameisterschaft etabliert. Agius stammt aus Camden, nicht weit von Sydney im australischen Bundesstaat New South Wales, hat aber während der europäischen Saison einen Stützpunkt in Andorra. Er stieg im Asia Talent Cup auf, bevor Agius seine ersten Erfahrungen auf internationaler Ebene in der Moto3 Junior World Championship sammelte und für 2022 in die Moto2 European Championship wechselte. Dort beendete er seine Rookie-Saison mit zwei Siegen und dem Gewinn des Vizetitels. Ausserdem stand er in jedem Rennen, mit Ausnahme von zwei Ausfällen, auf dem Podium, wobei beim Grand Prix in Valencia ein neunter Platz als Ersatz von Sam Lowes besonders hervorstach. Zuletzt bestritt Agius die letzten beiden Rennwochenenden der Australischen Superbike-Meisterschaft, wo er am vergangenen Sonntag sogar einmal auf dem Podium stand. Mit dieser beeindruckenden Serie empfahl sich Agius für Intact GP. Gemeinsam will man im nächsten Jahr den Meistertitel verteidigen, den Lukas Tulovic in diesem Jahr für das Team aus dem Allgäu eingefahren hat.
Für den 16-jährigen Jakob Rosenthaler aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz war 2022 auch eine Debütsaison in der FIM JuniorGP™ World Championship, die seit jeher als Sprungbrett zum Grand-Prix-Sport gilt. Rosenthaler hat dabei eine ordentliche Talentprobe abgeliefert. Unter der bewährten Betreuung und grossen Erfahrung in der Nachwuchsförderung aus Memmingen soll Rosenthaler in der kommenden Saison weitere Schritte in seiner Entwicklung machen, um sich auf diesem Weg für den grossen Sprung in die Weltmeisterschaft zu empfehlen.
Die neue Saison beginnt voraussichtlich Anfang Mai mit dem Auftaktrennen in Estoril, Portugal.
JuniorGP™ Provisorischer Rennkalender 2023:
06./07. Mai: Circuito do Estoril (Estoril, Portugal)
20./21. Mai: Circuit de la Comunitat Valenciana (Valencia, Spanien)
03./04. Juni: Circuito de Jerez - Ángel Nieto (Jerez de la Frontera, Spanien)
01./02. Juli: Autódromo Internacional do Algarve (Portimao, Portugal)
15./16. Juli: Circuit de Barcelona-Catalunya (Montmeló, Spanien)
07./08. Oktober: MotorLand Aragón (Alcaniz, Spanien)
04./05. November: Circuit de la Comunitat Valenciana (Valencia, Spanien)