27/06/2024

Garzo kampfbereit für Assen & Tulovic im Comeback-Eifer

Nach dem Halbzeit-Kracher beim Italien Grand Prix, finden sich die MotoE-Stars nach drei rennfreien Wochenenden nun wieder auf dem TT Circuit Assen ein, wo das Dynavolt Intact GP MotoE - Team hofft, in voller Besatzung angreifen zu können. Besonders Lukas Tulovic will seinen schmerzhaften Mugello-Crash vergessen machen, aber auch Hector Garzo legt alles daran, mit den Samstags-Doppelrennen seinen 9-Punkte-Rückstand zur Top3 wettzumachen.

Die kathedralenartige Atmosphäre macht die Dutch TT nicht nur zur Pilgerstätte einheimischer Rennsport-Enthusiasten, sondern auch Zehntausender Fans aus dem Nachbarland Deutschland. Dies dürfte allen voran Lukas Tulovic freuen. Der Deutsche hofft indes noch, den Medical Check nach einer Hand-OP vor knapp 14 Tagen zu bestehen und die Startfreigabe zu erhalten, um ab Freitag wieder auf seine Ducati steigen und die Trainings sowie Qualifyings bestreiten zu können. Nachdem der MotoE-Pilot in Mugello im ersten Rennen hart zu Boden ging und dabei sichtlich angeschlagen war, ergaben weitere Untersuchungen in Deutschland einen Bruch des Kahnbeins in der linken Hand. Die Fraktur wurde in der Unfallklinik in Ludwigshafen mit einer Schraube fixiert und nur zwei Wochen später will der nunmehr 24-Jährige so schnell es geht auf sein Bike zurück.

Derweil arbeitet der spanische Dynavolt-Teamkollege an mehr Konstanz. Hector Garzo weiß, wie man schnell ist und hat zweifelsohne das Zeug zum Titelkampf, allerdings bleiben dem 26-Jährigen, der wie sein Teamkollege ebenfalls erst kürzlich seinen Geburtstag feierte, nur noch vier Wochenenden, um sich die Favoritenrolle zurückzuholen und in den verbleibenden acht Rennen die Lücke von aktuell 44 Punkten zum WM-Führenden Mattia Casadei zu schließen. 

Auf der 4,54km langen Traditionsrennstrecke erwarten die leidenschaftlichen Fans am Samstag mit zwei Rennen um 12:15 Uhr und 16:10 Uhr (MESZ) garantiert wieder actiongeladene Positionskämpfe, die sie aus ihren 110.000 Sitzen reißen werden, bevor in nur einer Woche der Heim Grand Prix der Memminger Mannschaft auf dem Sachsenring ansteht.


Zeitplan (gem. MESZ)

Freitag, 28. Juni
08:30-08:45 MotoE Training 1
12:40-12:55 MotoE Training 2

17:05-17:15 MotoE Qualifying 1
17:25-17:35 MotoE Qualifying 2

Samstag, 29. Juni
12:15 MotoE Rennen 1 (7 Runden)
16:10 MotoE Rennen 2 (7 Runden)