Darryn Binder punktet beim British GP, Lukas Tulovic’s Steigerung blieb unbelohnt
Bei völlig anderen Bedingungen als noch im Qualifying absolvierte das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team das 17-Runden-Rennen auf dem Silverstone Circuit, bei dem sich Darryn Binder über einen WM-Punkt freuen durfte, während Teamkollege Lukas Tulovic direkt dahinter auf Position 16 ins Ziel kam.
Der Start in das neunte Moto2-Rennen der Saison war für Lukas Tulovic äußerst prekär, denn nur um Haaresbreite entging der Deutsche einem Massencrash vor ihm, der insgesamt für vier Fahrer das Aus bedeutete. Leider verlor der Fahrer mit der Nummer 3 dadurch an Schwung und hatte Mühe, schnell wieder in seinen Rhythmus zu kommen. Vor ihm ging eine große Lücke auf, doch der 23-Jährige kämpfte wagemutig darum, den Anschluss zu den Punkterängen wiederzuerlangen. Von Runde neun bis fünfzehn bewegte sich Tulovic auf Position 15, womit ihm ein WM-Punkt sicher gewesen wäre. Doch diese Rechnung macht der letztjährige Europameister ohne seinen Teamkollegen, der in Schlagdistanz lag und Tulo's kleinen Fahrfehler zu seinen Gunsten ausnutzte.
Darryn Binder erhielt seinerseits wegen einer Berührung mit Lokalmatador Jake Dixon, der in dessen Folge zu Sturz kam, eine Long-Lap-Penalty. Gemessen an der Renn-Situation eine harte Strafe für den Südafrikaner, der selbst in dieser Saison bereits zwei Mal unverschuldet durch andere Fahrer aus dem Rennen gerissen wurde. Dennoch absolvierte er seine Strafe anstandslos, kämpfte sich dank seiner Pace zurück und nahm die Verfolgung seines Stallgefährten auf. Der 25-Jährige pirschte sich immer näher ran und nutzte zwei Runden vor dem Rennende die Gelegenheit, um sich den 15. Rang und damit auch den letzten zu vergebenden WM-Punkt zu schnappen.
Beide Piloten des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Teams haben an diesem wechselhaften Silverstone-Wochenende viel gelernt und auch der am Montag anstehende IRTA-Test wird weiteren Aufschluss und Fortschritt bringen, den sie für den Österreich Grand Prix, der vom 18. - 20. August auf dem Red Bull Ring stattfindet, mitnehmen können.
Ergebnisse
Rennen
1. Fermín ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO
2. Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+2.546)
3. Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX – (+3.883)
15. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+29.061)
16. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+29.556)
WM-Stand
1. Pedro ACOSTA / SPA / 156
2. Tony ARBOLINO / ITA / 154
3. Jake DIXON/ GBR/ 104
19. Darryn BINDER / RSA / 13
21. Lukas TULOVIC / GER / 6