14/05/2023

Sasaki feiert Podiumserfolg in Le Mans, Veijer punktet erneut

Lange musste Ayumu Sasaki von LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team darauf warten, wieder ein Grand Prix Podium besteigen zu können. In Le Mans gelang dem Japaner jetzt ein fulminanter zweiter Platz, während sein Rookie-Kollege Collin Veijer mit P15 einen weiteren WM-Punkt in seiner noch jungen Grand Prix-Karriere kassierte.

Die Szenen im Parc Fermé zeigten einen überglücklichen Ayumu Sasaki, nachdem sich der Japaner, der von der Pole Position aus ins fünfte Saisonrennen gestartet war, nahezu konstant auf dem zweiten Platz hielt. Zu Ende des 20-Runden-Rennens klebte der 22-Jährige förmlich am Hinterrad vom Langzeit-Führenden Daniel Holgado, doch die eigene Risikokontrolle ließ Sasaki für einen letzten Angriff zögern, sodass er schließlich mit einem 0.150s-Abstand sicher die Ziellinie als Zweiter überquerte. Sasaki gehört zu den absoluten Top-Favoriten in dieser Saison und liegt nun mit 43 Punkten auf dem 6. WM-Rang und das, obwohl er in zwei von fünf Läufen punktlos geblieben ist. Mit dem neu gewonnenen Vertrauen in sich und seine Husqvarna ist er nun bereit, wieder um Siege und den Titel zu kämpfen.

Einer, der ebenfalls regelmäßig die Erwartungen des deutschen Moto3-Teams übertrifft, ist der Youngster Collin Veijer. Der erst 18-Jährige Niederländer bestreitet seine erste WM-Saison bis dato mit Bravour, denn in nunmehr fünf Rennen gelang es ihm, drei Mal zu punkten. Sein 15. Platz in Le Mans beeindruckt umso mehr, denn das Wochenende lief für den ehemaligen Red Bull Rookies Cup-Piloten eher durchwachsen und vor weniger als 24 Stunden flog Veijer im Q1 schmerzlich per Highsider ab. Dies beweist aber auch seine Bissigkeit und, dass, wenn er sich im Qualifying weiter vorn platzieren kann, er ein sicherer Punktekandiat ist.

Nächster Stop: Gran Premio d’Italia vom 09. - 11. Juni 2023 auf der atemberaubenden toskanischen Rennstrecke von Mugello, wo das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Duo einen weiteren Schritt nach vorn anstrebt.


Ergebnisse

Moto3-Rennen
1.   Daniel HOLGADO/ SPA/ KTM
2.   Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+0.150)
3.   Jaume MASIA/ SPA/ KTM – (+0.946)
15. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+16.969)

Moto3 WM-Stand
1.   Daniel HOLGADO / SPA / KTM / 84
2.   Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM/ 63
3.   Jaume MASIA/ SPA/ KTM – 63
6.   Ayumu SASAKI / JPN / Husqvarna / 43
20. Collin VEIJER / NED / Husqvarna / 8