10/09/2023

Doppel-Ausfall für Tulovic und Agius in San Marino

Es sind bittere Zeiten für den Moto2-Trupp des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Teams, dessen Fahrer, Lukas Tulovic und Senna Agius, beide nicht die Ziellinie auf dem Misano World Circuit zu sehen bekamen.

Strahlender Sonnenschein, abertausend frenetisch feiernde Fans und doch endete das Wochenende für den einzigen deutschen Moto2-Rennstall mit hängenden Köpfen. Lukas Tulovicgelang es über das Wochenende nicht, seine Probleme mit der Kalex zu lösen, sodass nach dem schwierigen Qualifying nur ein 24. Startplatz zu Buche stand. Der Deutsche war guter Dinge, zahlreiche Positionen gutmachen zu können, was ihm bis zum 16. Platz auch gelang, doch dann geriet der 23-Jährige in der letzten Runde im Zweikampf mit dem letztjährigen Moto3-Weltmeister Izan Guevara aneinander, wodurch beide zu Sturz kamen. Tulovic, der glücklicherweise unverletzt geblieben ist, wird sich nun bestmöglich erholen und versuchen, sich für den Indien Grand Prix vorzubereiten, der gewiss für alle Starter der Intermediate-Klasse eine Herausforderung darstellen wird.

Das Schicksal, welches den Stammfahrer des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Moto2-Teams zu Rennende ereilte, traf gleich zu Beginn bereits Senna Agius. In Runde drei ging der Australier in Kurve 8 in einem klassischen Rennzwischenfall per Highsider zu Boden und konnte folglich das Rennen nicht wieder aufnehmen. Besonders tragisch ist dies für den 18-Jährigen, weil er sich zuvor über die beiden Trainingstage hinweg eine vielversprechende Steigerung erarbeitet hat und so auf ein tolles Rennergebnis gehofft hatte. Bestärkt durch seine erzielten Entwicklungsschritte, versucht der sonstige Junior GP-Fahrer, sich nun auf das Positive aus seinen zwei weiteren Ersatzfahrer-Einsätzen zu besinnen.

Wenn vom 22. - 24. September auf dem Buddh International Circuit erstmals der Indien Grand Prix ausgetragen wird, hofft Team Manager Jürgen Lingg auch Darryn Binder wieder in seiner Box begrüßen zu dürfen, dankt aber Youngster Senna Agius für seinen Einsatz als Ersatzfahrer in den vergangenen beiden Rennen. Jetzt gilt es jedoch die bis dato zehrende Saison Revue passieren zu lassen und für die finalen acht Rennen mit neuer Motivation anzugehen.


Ergebnisse

Rennen
1. Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX
2. Celestino VIETTI/ ITA/ KALEX – (+6.305)
3. Alonso LOPEZ/ SPA/ BOSCOSCURO – (+9.989)
DNF Senna AGIUS/ AUS/ KALEX
DNF Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 211
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 177 (-34)
3.   Jake DIXON/ GBR/ 146 (-65)
19. Darryn BINDER / RSA / 13 (-198)
21. Lukas TULOVIC / GER / 12 (-199)