Aegerter will seine 3. MotoE-Saison mit dem Titelgewinn beim Saisonfinale in Misano krönen
Für Dominique Aegerter vom Dynavolt Intact GP Team geht es an diesem Wochenende in den bevorstehenden Finalläufen des FIM MotoE Weltcups von 2022 auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli um alles oder nichts, denn der Schweizer führt im Kampf um den Titel der Elektroklasse.
Nach dem dritten Gesamtrang in 2020 und dem knapp verpassten Titelgewinn gegen Jordi Torres im vergangenen Jahr, will der erfolgreiche schweizer Rennfahrer Dominique Aegerter am Wochenende beim großen MotoE-Saisonfinale in Misano erstmals den Weltcup gewinnen. 17,5 Punkte trennen ihn nach den zwei Österreich-Rennen von seinem ärgsten Widersacher Eric Granado.
Sollte der Brasilianer, wie zuletzt in Österreich, zweimal siegen, so würde dem Schweizer dennoch ein zweiter und dritter Platz genügen, um den Weltcup für sich zu entscheiden. Jedoch ist dies keine leichte Aufgabe, wie die unzähligen Schlachten in der bisherigen Saison bewiesen haben. Die Leistungsdichte ist dank der Einheitsmotoren extrem eng, doch Aegerter hat allein in 2022 eine starke Bilanz vorzuweisen: drei Siege, fünf zweite Plätze, einen dritten und einen vierten Rang, womit er in neun von zehn Rennen bis dato auf dem Podium stand.
Bevor die beiden acht Runden-Rennen auf der 4,2 km langen Strecke in der Nähe von Rimini über Sieg oder Niederlage im Kampf um den Titel entscheiden, strebt der 31-Jährige Aegerter ein perfektes Setup seiner Energica Ego Corsa Maschine an, um sich am Freitagnachmittag ab 16:50 Uhr (MESZ) einen Platz in der ersten Startreihe sichern zu können.
Etwas, was den Aussagen des amtierenden Supersport-Weltmeisters für beide Rennen essentiell sein wird.
Die Fans vor Ort erwartet am Samstag (16:25 Uhr) und Sonntag (15:30 Uhr) ein Showdown der Superlative, aber auch die Daheimgebliebenen können die beiden Finalläufe per Livestream verfolgen.
Kann es der Dynavolt Intact GP Schützling mit seinem beherzten Kampfgeist schaffen, im dritten Anlauf den Titel in der MotoE zu erringen?
Zeitplan
Freitag
08:25 - 08:45: MotoE FP1
12:35 - 12:55: MotoE FP2
16:50 - 17:20: MotoE Qualifying
Samstag
16:25: MotoE - Rennen 1 (8 Runden)
Sonntag
15:30: MotoE - Rennen 2 (8 Runden)