Dominique Aegerter erringt P2 im ersten Österreich-Lauf
In Rennen 1 des FIM Enel MotoE Grand Prix von Österreich überquerte der Schweizer Dynavolt Intact GP Pilot Dominique Aegerter die Ziellinie als Zweiter und hält damit seinen Cup-Vorsprung.
Der Kampf um den Cup-Titel spitzt sich weiter zu. Nach dem ersten Sieben-Runden-Sprint auf dem 4,3 km langen Red Bull Ring liegt Dominique Aegerter noch immer solide 26,5 Punkte vor seinem Widersacher Eric Granado.
Doch zuvor hatte der 31-Jährige direkt nach dem Start gehöriges Glück, nicht mit Matteo Ferrari zu kollidieren, der direkt vor ihm in Kurve 1 zu Boden ging. Aegerter musste ausweichen und verlor etwas den Anschluss an das Führungstrio, bestehend aus Mattia Casadei, Eric Granada und Kevin Zannoni.
Jetzt galt es, ans absolute Limit zu gehen, um die klaffende Lücke nach vorn wieder zu schließen, doch viel Zeit blieb nicht. Nachdem sich der Schweizer an Zannoni vorbei geschoben hatte, nahm er die Verfolgung der Top 2 auf, musste aber feststellen, dass ein Vorankommen mühselig war. Der Cup-Führende verwaltete seine dritte Position souverän, bis Casadei nach einem hitzigen Führungskampf mit Granado zwei Kurven vor Rennende im Kies landete und Dominique Aegerter somit auf dem zweiten Platz die Ziellinie überquerte.
Schon am Sonntag wartet um 15:30 Uhr (MESZ) der zweite Lauf des Wochenendes auf das MotoE-Feld.
Ergebnisse
Rennen 1
1. Eric GRANADO/ BRA
2. Dominique AEGERTER/ SWI (+1.271)
3. Miquel PONS/ SPA (+1.797)
MotoE World Cup-Wertung:
1. AEGERTER Dominique / SWI / 178
2. GRANADO Eric / BRA / 151.5
3. FERRARI Matteo / ITA / 114.5
4. CASADEI Mattia/ ITA/ 98
5. PONS Miquel / SPA / 95
6. OKUBO Hikari / JPN / 70.5
7. CANEPA Niccolo/ ITA / 70.5
8. GARZO Hector / SPA / 70
9. ZANNONI Kevin/ ITA/ 57.5
10. ESCRIG Alex/ SPA/ 49