19/03/2023

Saisonvorbereitung für Tulovic & Binder abgeschlossen

Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team testete die 2023er Kalex in Portimao erneut auf Herz und Nieren, bevor in weniger als einer Woche auf selbiger Strecke der Saisonauftakt stattfindet. Lukas Tulovic beendete das dreitägige Unterfangen nach einem Crash am Samstag als Zwanzigster, während Darryn Binder seinen Moto2-Lernprozess fortsetzte und zwei Position dahinter auf P22 der kombinierten Wertung landete.



Bei nicht optimalen Wetterbedingungen gingen die Piloten des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Teams auf dem Portimao Circuit an der portugiesischen Algarveküste ambitioniert ans Werk. 
Lukas Tulovic hatte bei diesem letzten Vorsaisontest etwas mehr zu kämpfen, als noch vor wenigen Tagen im sonnigen Jerez de la Frontera. Zusammen mit seiner Crew arbeitete der 22-Jährige an einer soliden Basis für das in einer Woche folgende Eröffnungsrennen. Leider überschattete ein heftiger Highsider in der letzten Session am Samstag die Fortschritte des Deutschen, als Tulovic auf einer schnellen Runde in der letzten Kurve von seiner Kalex flog. Trotz Schmerzen in der rechten Hand ging die Arbeit am Sonntag weiter. Der Testplan wurde ohne größere Hindernisse abgearbeitet und sich im Sinne der Heilung dafür entschieden, keine längere Rennsimulation zu fahren. 


Sein südafrikanischer Teamkollege Darryn Binder machte sich unterdessen immer vertrauter mit seiner neuen Maschine und auch die Zusammenarbeit mit dem Team spielt sich immer besser ein, so der 25-Jährige. Trotz eines kleinen Ausrutschers am Sonntag freut sich der Moto2-Rookie über das Gelernte und die bevorstehende Herausforderung beim Saisonauftakt. Er hat sich klar zum Ziel gesetzt, seinen Rückstand von 1.520s auf die Führung zu verkürzen und sich im direkten Duell zu messen.



Startschuss in die Saison 2023 ist am Freitag, den 24. März bevor es am Sonntag, dem 26. März, um die ersten wertvollen WM-Punkte in der Moto2 geht. 




Ergebnisse (kombiniert)

1. Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX – 1'41.907

2. Fermin ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO – 1'41.979 (+0.072)

3. Aron CANET/ SPA/ KALEX – 1'42.091 (+0.184)

20. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 1'43.186 (+1.279)

22. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – 1'43.427 (+1.520)