Lukas Tulovic punktet in Jerez, Senna Agius erkämpft P21
Lukas Tulovic vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team kassierte beim Jerez Grand Prix im sonnigen Andalusien seinen ersten WM-Punkt, während Senna Agius als Ersatzmann von Darryn Binder ein konstantes Rennen fuhr und dieses als 21. beendete.
Lange musste sich der Deutsche Lukas Tulovic gedulden, um seinen ersten WM-Punkt in dieser Saison zu verzeichnen. Auf anfängliches Verletzungspech folgte ein Sturz beim Comeback in Austin, Texas. Mit Bedacht nahm der 22-Jährige nun das vierte Rennwochenende von 2023 in Angriff, arbeitete intensiv an seiner Leistungssteigerung, wobei er die Chance auf einen vorderen Startplatz im Qualifying nur knapp verpasste. Ein mittelmäßiger Start sorgte zunächst dafür, dass Tulovic Positionen verlor, doch als er gegen Rennmitte seinen Rhythmus fand und seine Reifen zu managen verstand, gelang es ihm schließlich, bis auf die 15. Position vorzufahren. Erleichtert, das Rennen beendet und einen WM-Punkt mitgenommen zu haben, blickt der zielstrebige Europameister von 2022 bereits auf das nächste Rennen im französischen Le Mans, wo er versuchen wird, sich eine bessere Startposition zu erarbeiten, um es im Rennen leichter zu haben.
Zu Beginn des 21-Runden-Rennens kämpfte Senna Agius, der sonst für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team fährt, mit Teamkollege Lukas Tulovic um den 21. Rang und vermochte diesen sogar bis zum Schluss in einem hart umkämpften Rennen unter der heißen andalusischen Sonne zu verteidigen. Kommende Woche wartete der Moto2-EM-Saisonstart auf den jungen Australier in Estoril, Portugal.
Am Dienstag, den 2. Mai, wird Lukas Tulovic beim Jerez-Test zusammen mit seinem Team weitere Grundsteine legen, um in den kommenden Rennen erfolgreich zu sein, beginnend mit dem Grand Prix de France in Le Mans vom 12. - 14. Mai, bei dem hoffentlich auch Darryn Binder wieder an den Start gehen kann.
Ergebnisse
Rennen
1. Sam LOWES/ GBR/KALEX
2. Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX – (+2.841)
3. Alonso LOPEZ/SPA/ KALEX – (+9.618)
15. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+26.709)
21. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+36.812)
WM-Stand
1. ACOSTA Pedro/ SPA/ 74
2. ARBOLINO Tony / ITA / 74
3. CANET Aron/ SPA/ 52
16. BINDER Darryn/ RSA/ 10
21. Lukas TULOVIC/ GER/ 1