Sasaki beendet hitzige Podiumsschlacht als Vierter, Veijer 23.
Der Jerez Grand Prix machte seinem Ruf alle Ehre, denn das Moto3-Rennen war nicht zuletzt durch die Aufholjagd von LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Fahrer Ayumu Sasaki actiongeladen bis zur letzten Kurve. Teamkollege Collin Veijer zeigte ein starkes Rennen, kam aber zu Sturz und landete nach Wiederaufnahme des Rennens auf P23.
An einem kühleren Morgen, im Vergleich zu den heißen letzten Tagen, machten sich die beiden LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Fahrer auf, um ihre Mission, so viele WM-Punkte wie möglich zu kassieren, zu erfüllen.
Für Ayumu Sasaki lief der Start sowie die Anfangsphase eher durchwachsen, doch als der Japaner schließlich seinen Rhythmus fand, startete er seine Aufholjagd von Position 12 und fuhr eine über zwei Sekunden große Lücke zu, wodurch er sich vier Runden vor Rennende als Vierter in den Podiumskampf einmischte. Einige hitzige Manöver später überquerte der 22-jährige Routinier mit 0.422s Rückstand die Ziellinie hinter Ivan Ortolá, David Alonso und Jaume Masia. Dank seiner gewonnenen 13 Punkte steigt Sasaki auf Rang 9 der Weltmeisterschaft auf.
Von Startposition 16 ins Rennen gestartet, verlor Collin Veijer einige Positionen, kämpfte sich durch seine Beharrlichkeit aber bis auf Rang 15 vor und war erneut auf Punktekurs, als er in Runde 13 von 19 in Kurve sechs zu Sturz kam. Der Rookie nahm das Rennen wieder auf und beendete es schließlich auf Position 23. Mag die Enttäuschung über die verlorenen Punkte zunächst auch groß sein, so zeigte der 18-jährige Veijer eindrucksvoll, welch bissiger Racer in ihm steckt.
Bevor in zwei Wochen der traditionsreiche Le Mans Circuit vom 12. - 14. Mai zum fünften Grand Prix Wochenende lädt, finden im Anschluss an den Jerez Grand Prix am Dienstag Testfahrten auf der andalusischen Rennstrecke statt, bei denen Collin Veijer und Ayumu Sasaki mit ihren Crews den Weg zu weiteren Erfolgen ebnen möchten.
Ergebnisse
Moto3-Rennen
1. Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM
2. David ALONSO/ COL/ GASGAS – (+0.034)
3. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – (+0.215)
4. Ayumu SASAKI / JPN / Husqvarna – (+0.422)
23. Collin VEIJER / NED / Husqvarna – (+35.488)
Moto3 WM-Stand:
1. Daniel HOLGADO / SPA / KTM / 59
2. Diogo MOREIRA / BRA / KTM / 55
3. Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM/ 50
9. Ayumu SASAKI / JPN / Husqvarna / 23
21. Collin VEIJER / NED / Husqvarna / 7