15/04/2023

Lukas Tulovic startet sein Comeback-Rennen in Austin von P23, Darryn Binder fällt verletzt aus

Im LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team reißt das Verletzungspech nicht ab. Darryn Binder muss nach einem Sturz das Wochenende vorzeitig beenden, während Teamkollege Lukas Tulovic sein Comeback nach längerer Genesungspause feiert und aus Reihe acht in sein persönlich erstes Saisonrennen starten wird.

Kaum ist Lukas Tulovic von seiner Handverletzung zurückgekehrt, verzeichnet das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team mit Darryn Binder das nächste Verletzungsopfer, nachdem der Südafrikaner im dritten Training unter tückischen Bedingungen auf der halb nassen Strecke von Austin bei dem Versuch, den direkten Sprung ins Q2 zu schaffen, per Highsider von seiner Kalex flog. Erste Untersuchungen ergaben eine Fraktur im rechten Mittelhandknochen. Wie lange der Moto2-Rookie ausfallen wird, ist derzeit noch unklar. Eine Operation in der kommenden Woche in Barcelona wird Aufschluss geben, wie viel Zeit die Regeneration in Anspruch nehmen wird. Der ambitionierte Fahrer hat sein Lächeln trotz des herben Rückschlags nicht verloren und hofft, schon in Jerez wieder an den Start gehen zu können. 

Auf der gegenüberliegenden Seite der Box weiß Lukas Tulovic wie kein anderer, was sein 25-Jähriger Teamkollege im Moment durchmacht, denn der Deutsche musste gleich die ersten beiden Rennen der Saison aussitzen, nachdem er sich im Vorsaisontest ebenfalls die Hand verletzte. Doch jetzt ist der letztjährige Europameister zurück auf der Weltbühne und kann es kaum erwarten, in sein erstes Rennen zu starten. Tun wird er dies von P23 in Reihe acht, nachdem sich der 22-Jährige sukzessive in den drei Trainingssessions steigerte und das obwohl die Streckenbedingungen am Samstagmorgen alles andere als ideal waren. 

Die Lichter für das 16-Runden-Rennen auf der 5,5 km langen texanischen Strecke gehen für die Moto2 um 19:15 Uhr (MESZ) aus. 

Ergebnisse

P3 (kombiniert)
1.   Filip SALAC/ CZE/ KALEX – 2'09.385 
2.   Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – 2'09.539 (+0.154) 
3.   Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX – 2'09.736 (+0.351)
17. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – 2'10.654 (+1.269)
22. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 2'11.191 (+1.806)

Qualifying (kombiniert)
1.   Celestino VIETTI/ ITA / KALEX – 2'09.432
2.   Pedro ACOSTA/ SPA/KALEX – 2'09.452 (+0.020)
3.   Filip SALAC/ CZE/ KALEX – 2'09.548 (+0.116)
23. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 2'11.077 (Q1)