Rookie Veijer punktet mit P13, Sasaki stürzt in Führung liegend
Der Grand Prix of the Americas endet für einen LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Fahrer hochdramatisch. Ayumu Sasaki führte nahezu das gesamte Rennen, stürzte aber im Endspurt und ging, im Gegensatz zu seinem Rookie-Kollegen Collin Veijer auf P13, punktetechnisch leer aus.
Bei leicht veränderten Bedingungen startete das Moto3-Feld am Sonntagvormittag auf dem Circuit of the Americas in das 14-Runden-Rennen vor den Toren der texanischen Metropole Austin.
Doch die kühleren Temperaturen und stärker werdender Wind schien vor allem Ayumu Sasaki nichts anhaben zu können, denn der Japaner kam gut von seinem zweiten Startplatz weg und übernahm bereits gegen Ende der ersten Runde die Führung. Der 22-jährige Japaner dominierte das Rennen, leistete unzählige Führungskilometer, bis er vier Runden vor Schluss erstmals von Jaume Masia angegriffen wurde. Von da an startete ein Schlagabtausch, den Sasaki schließlich für sich entscheiden konnte. Doch dann das Drama: Sasaki stürzte drei Runden vor Rennende in Führung liegend per Highsider aus dem Rennen und verlor alles, wofür er elf Runden so hart gekämpft hatte.
Im Mittelfeld kämpfte der junge Niederländer Collin Veijer auf der letzten Rille um seine nächsten WM-Punkte. Nachdem der Moto3-Rookie von Platz 21 aus ins Rennen gegangen war, machte er binnen weniger Runden zahlreiche Positionen gut und fand sich auf den letzten Kilometern im Kampf um Rang 13 wieder. Der 18-Jährige musste sich gegen bekannte Namen wie Kaito Toba und Ricardo Rossi behaupten. Letztlich gelang es Veijer mit dem dreizehnten Platz drei Punkte zu kassieren und steht damit auf der 19. Weltrangposition.
Nach zwei Übersee-GPs führt die Reise das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team nun zurück auf europäischen Boden, wo vom 28. - 30. April 2023 der Gran Premio de España in Jerez de la Frontera ausgetragen wird und damit vor allem Ayumu Sasaki die vierte Chance bietet, seine unbestreitbare Konkurrenzfähigkeit mit einem verdienten Top-Ergebnis zu untermauern.
Ergebnisse
Moto3-Rennen
1. Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM
2. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – (+0.457)
3. Xavier ARTIGAS/ SPA/ CFMOTO – (+0.558)
13. Collin VEIJER / NED / Husqvarna – (+15.967)
DNF Ayumu SASAKI / JPN / Husqvarna
Moto3 WM-Stand
1. Daniel HOLGADO / SPA / KTM / 49
2. Diogo MOREIRA / BRA / KTM / 49
3. Xavier ARTIGAS/ SPA/ CFMOTO/ 32
16. Ayumu SASAKI / JPN / Husqvarna / 10
19. Collin VEIJER / NED / Husqvarna / 7