29/06/2025

Gonzalez hält WM-Spitze in Assen dank P3 – Agius punktet als Neunter

Beim Dutch Grand Prix auf dem TT Circuit Assen bewies Manuel Gonzalez wieder einmal sein großes Kampfvermögen: Nach einem problematischen ersten Rennenhälfte kämpfte sich der Spanier konsequent nach vorne und sicherte sich mit Rang drei wichtige WM-Punkte, dank denen er an der Spitze der Moto2-Weltmeisterschaft bleibt. LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Teamkollege Senna Agius erreichte das Ziel nach späten Positionskämpfen als Neunter und kassierte damit sieben wertvolle WM-Punkte.

Vor ausverkauftem Haus ging Manuel Gonzalez vom dritten Startplatz ins Rennen, verlor aber durch Grip-Probleme zunächst gehörig an Boden. Dennoch fand er seinen Rhythmus und arbeitete sich bis zur Rennmitte auf den dritten Platz vor. Die Lücke zur Spitze, die zeitweise über drei Sekunden betrug, konnte er bis auf 1,7 Sekunden schließen. Mit weiteren 16 WM-Punkten bleibt Gonzalez weiterhin Tabellenführer. Gemeinsam mit seinem Team wird er die Ursachen der Probleme analysieren und an einer schnellen Lösung arbeiten.

Auch Teamkollege Senna Agius hatte nach einem zunächst guten Start mit unerwarteten Griproblemen zu kämpfen. Der 20-jährige Australier fand in der zweiten Verfolgergruppe seine Pace und sicherte sich mit Platz neun sieben WM-Punkte. Zufrieden ist der ehrgeizige Kalex-Pilot damit nicht, blickt aber bereits auf das nächste Rennwochenende auf dem Sachsenring, wo er beim Heim-Grand-Prix des LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Teams auf Revanche hofft.

Ergebnisse


Rennen
1. Diogo MOREIRA/ BRA/ KALEX
2. Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+0.056)
3. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+1.783)
9. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+11.324)

Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 159
2. CANET Aron/ SPA – 154
3. MOREIRA Diogo/ BRA – 128
6. AGIUS Senna/ AUS – 87

Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 248
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 246    
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 150