Austin lädt zum Texas-Rodeo
Nach dem Portugal Grand Prix vor drei Wochen blieb dem Fahrer-Quartett des deutschen LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Teams genügend Zeit, um Schwung für den nächsten Blockbuster der noch jungen Rennsaison zu nehmen, bei dem die Jagd nach weiteren WM-Punkten auf dem Circuit of the Americas in die dritte Runde geht.
Am kommenden Wochenende gastiert die Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem höchst anspruchsvollen Circuit of the Americas, kurz COTA, vor den Toren der texanischen Metropole Austin. Die 5,513 km lange Strecke, welche aus der Feder des bekannten deutschen Rennstrecken-Architekten Hermann Tilke stammt, sorgt dank ihrer über 40 Höhenmeter, 1200m langen Geraden und dem Verlauf gegen den Uhrzeigersinn alljährlich für beeindruckende Rennen.
Dank eines intensiven Trainingsplans fühlen sich der Niederländer Collin Veijer und sein japanischer Teamkollege Tatsuki Suzuki stark vorbereitet und hoffnungsvoll, auch im amerikanischen Spektakel um hohe Punkteränge kämpfen zu können. Veijer wurde in seinem Rookie-Jahr Dreizehnter in Texas, während Suzuki das Rennen im Vorjahr nicht beendete. Um bestmöglich für das 14-Runden-Rennen am Sonntag um 18:00 Uhr (MESZ) gewappnet zu sein, liefert Pirelli für den Austin Grand Prix eine speziell konzipierte Gummimischung zur Entlastung des stark belasteten Hinterreifens.
Der Circuit of The Americas ist nicht nur für die Fahrer und Maschinen der Moto3 eine große Herausforderung, vielmehr ist die spektakuläre Rennstrecke auch für die Moto2-Klasse fordernd, weswegen der exklusive Reifenlieferant aus Italien mit einer gesonderten Mischung für die Intermediate-Klasse aufwartet. Ob die härter entwickelte SC3-Variante dem anspruchsvollen, nicht homogenen Asphalt Stand halten kann, können weder Darryn Binder, noch der neue Stammfahrer im Memminger-Rennstall, Senna Agius, erwarten herauszufinden. Für den 18-jährigen Youngster aus Australien wird es der erste Auftritt in Amerika. Binder hofft indes, seinen schweren Sturz von 2023, bei dem er sich im dritten Training der Moto2 nach einem heftigen Highsider mehrere Brüche in der rechten Hand zugezogen hatte, hinter sich zu lassen.
Für die deutschsprachigen Fans gilt es die sieben Stunden Zeitunterschied zu Mitteleuropa zu beachten, um keine Sekunde der Live-Action zu verpassen, die am Freitag um 16:00 Uhr (MESZ) mit dem Freien Training der Moto3 beginnt.
Zeitplan (gem. MESZ)
Freitag, 12. April
16:00 - 16:35 Moto3 Freies Training
16:50 - 17:30 Moto2 Freies Training
17:45 - 18:30 MotoGP Freies Training 1
20:15 - 20:50 Moto3 Training 1
21:05 - 21:45 Moto2 Training 1
22:00 - 23:00 MotoGP Training
Samstag, 13. April
15:40 - 16:10 Moto3 Training 2
16:25 - 16:55 Moto2 Training 2
17:10 - 17:40 MotoGP Freies Training 2
17:50 - 18:05 MotoGP Q1
18:15 - 18:30 MotoGP Q2
19:50 - 20:05 Moto3 Q1
20:15 - 20:30 Moto3 Q2
20:45 - 21:00 Moto2 Q1
21:10 - 21:25 Moto2 Q2
22:00 MotoGP Sprint (10 Runden)
Sonntag, 14. April
16:40-16:50 MotoGP Warm-up
18:00 Moto3 Rennen (14 Runden)
19:15 Moto2 Rennen (16 Runden)
21:00 MotoGP Rennen (20 Runden)