22/10/2023

Tulovic beendet Australien GP & Binder stürzt bei desaströsen Wetterbedingungen

Der angekündigte Wetterumschwung auf der australischen Insel Phillip Island sorgte für überaus heimtückische Bedingungen, denen LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team-Pilot Darryn Binder zum Opfer fiel. Lukas Tulovic vollbrachte es, das vorzeitig abgebrochene Rennen als 20. zu beenden.

Der Australien Grand Prix wird in Erinnerung bleiben. Nicht etwa wegen des spannenden Rennens, viel mehr aber für das wohl kürzeste der Saison. Nicht einmal die Hälfte der Renndistanz dauerte der Regen-Krimi an, bei dem insgesamt neun Fahrer den widrigen Bedingungen nicht standhalten konnten. Bedauerlicherweise reihte sich auch Darryn Binder in diese Liste ein, obwohl der Südafrikaner gut vom neunten Startplatz weggekommen war und sich innerhalb der ersten Kurven in der dichten Gischt auf dem achten Rang behauptete. Nur drei Runden vermochte der 25-Jährige auf seiner Kalex sitzen zu bleiben, ehe ihn das Sturzschicksal einholte. Zum Glück blieb er unverletzt und punktetechnisch ist der Verlust verkraftbar, denn aufgrund des gekürzten Rennens wurde nur jeweils die halbe Punktzahl vergeben.

Einen Sturz verbuchte auch Lukas Tulovic an diesem Sonntag. Doch er hatte Glück im Unglück, blieb ebenfalls unverletzt. Dem Deutschen passierte das Missgeschick bereits im Warm-Up am Morgen, bei dem es darum ging, sich auf die nasse, windige Strecke einzustellen. Im Rennen startete der 23-Jährige solide, konnte aber kein Vertrauen zu den schwierigen Streckenverhältnissen aufbauen. Als das Rennen schließlich aufgrund der Wetterbedingungen frühzeitig beendet wurde, befand sich Tulovic auf dem 20. Rang und war froh, einen weiteren Crash vermieden zu haben. 

Für den Thailand Grand Prix in nur einer Woche stehen die Chancen gut, dass die Sonne wieder scheint und die beiden LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team-Fahrer zur vollen Stärke und Vertrauen zurückkehren. 


Ergebnisse

Warm-Up
1.   Zonta VD GOORBERGH/ NED/ KALEX – 1'45.713
2.   Sergio GARCIA/ SPA/ KALEX – 1'46.741 (+1.028)
3.   Jake DIXON/ GBR/ KALEX – 1'46.764 (+1.051)
19. Darryn BINDER / RSA / KALEX – 1'50.814 (+5.101)
22. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 1'50.975 (+5.262)

Rennen
1.    Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX
2.    Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+15.088)
3.    Fermín ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO – (+15.614)
20.  Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (1 Lap)
DNF Darryn BINDER / RSA / KALEX

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 277
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 212 (-65)
3.   Jake DIXON/ GBR/ 172 (-105)
18. Darryn BINDER / RSA / 31 (-246)
23. Lukas TULOVIC / GER / 12 (-265)