22/10/2023

Sasaki reduziert WM-Rückstand dank P2 im Aussie-Regen-Thriller, Veijer starker Vierter

Der Grand Prix von Australien lieferte, wie erwartet, Regen und starke Böen an diesem 16. Rennsonntag der Saison. Doch für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Duo wurde es zu einer Zerreißprobe, die sowohl der zweitplatzierte Ayumu Sasaki als auch Collin Veijer mit seinem vierten Rang mit Bravour bestanden.

Dicke Regentropfen und dichte Gischt machten das Moto3-Rennen auf Phillip Island zu einer außergewöhnlichen Herausforderung. Bereits im morgendlichen Warm-Up regnete es bei gerade einmal 12°C.

Ayumu Sasaki war dennoch guter Hoffnung, bei diesem 16. Grand Prix des Jahres von Pole-Position einen Start-Ziel-Sieg einzufahren, doch leider scheiterte diese Mission wenige Kurven vor Rennende, als Deniz Öncü ihn auf den zweiten Platz verwies. Zuvor legte der Japaner aber einen guten Start hin und holte den Holeshot in der ersten Kurve. Und während zahlreiche Mitstreiter stürzten, kämpfte sich Sasaki wieder in Führung, nachdem er diese bis Runde 18 an Adrian Fernandez abgeben musste.
Der beinahe Triumph war für Ayumu Sasaki zum Greifen nah, ebenso wie die WM-Führung, doch am Ende des Tages war es das Wichtigste, sitzen zu bleiben und so viele Position wie möglich vor Jaume Masia ins Ziel zu kommen. Sasaki überquerte die Linie schließlich als Zweiter mit 0.407s Rückstand auf den Rennsieger Deniz Öncü. Mit nur vier WM-Punkten Differenz reist der 23-Jährige nun zur letzten Station dieses Triple-Headers nach Thailand, wo er mit noch mehr Biss weiter um die WM-Führung kämpfen wird.

Ein großes "Chapeau" geht auch in Richtung Collin Veijer. Der Niederländer managte die tückischen Bedingungen auf der 4,45 km langen australischen Strecke wie ein Profi.
Nach einem gelungenen Start reihte sich der Rookie direkt zwei Positionen weiter vorn ein. Als Vierter nahm er Jagd auf die Führungsgruppe, in der er über weite Strecken des Rennens mitmischte. Im Laufe des 21-Runden-Rennens zeichnete sich ab, dass der 18-Jährige die Führungsspace nicht ganz mitgehen konnte, weswegen er sein Rennen solide auf dem vierten Rang beendete und sich über weitere 13 Punkte freuen durfte.

Nächster Halt: Thailand. Vom 27. - 29. Oktober erhält das Erfolgs-Duo des deutschen Moto3-Rennstalls bereits die nächste Chance, um Siege, Podestplätze und gar die WM-Führung zu fighten.


Ergebnisse

Warm-Up
1.   Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – 1'49.237
2.   David MUÑOZ/ SPA/ KTM – 1'49.346 (+0.109)
3.   Mario AJI/ INA/ HONDA – 1'49.348 (+0.111)
6.   Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'50.569 (+1.332)
17. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'52.098 (+2.861)

Rennen
1.   Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KTM
2.   Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+0.407)
3.   Joel KELSO/ AUS/ CFMOTO – (+4.392)
4.   Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+23.062)

WM-Stand
1.   Jaume MASIA/ SPA/ – 217
2.   Ayumu SASAKI/ JAP – 213 (-4)
3.   Daniel HOLGADO/ SPA - 195 (-22)
12. Collin VEIJER/ NED – 89 (-128)

Team-Wertung
1.   LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 302
2.   RED BULL KTM AJO – 291 (-11)
3.   LEOPARD RACING – 278 (-24)