20/08/2023

Tulovic glänzt mit Top10-Resultat auf dem Red Bull Ring, Binder nach Sturz verletzt

Bittersüßer Rennsonntag für das deutsche LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team. Während Lukas Tulovic sich mit dem zehnten Platz über sein bisher bestes Saisonergebnis freuen durfte, ereilte Darryn Binder leider ein früher Sturz, bei dem er sich seinen Rücken verletzte.

Es ist der Befreiungsschlag, auf den Lukas Tulovic so sehr gehofft hatte. Nach Anfangsschwierigkeiten am Freitag, legte er zusammen mit seiner Crew alles in eine Waagschale. Mit einer völlig veränderten Kalex ging es in den Qualifying-Samstag, wo sich die harte Arbeit mit dem Durchlaufen des Q1 mit einer soliden Ausgangsposition für das Rennen bezahlt machte. Startplatz 18 und Startchaos sorgten für herausfordernde erste Runden, doch der Deutsche fand seine Pace, welche dann aber durch zahlreiche Stürze vor ihm gestört wurde. Zu Rennmitte lag der 23-Jährige bereits auf dem zehnten Rang, von wo aus es diese Position zu verwalten galt. Der Anschluss nach vorn war weg und so drehte der letztjährige Europameister konstant seine Runden und verbucht mit P10 sein bisher bestes Saisonergebnis. 

Für Darryn Binder endete der Österreich Grand Prix auf dem Red Bull Ring nach dem Start von Position 15 frühzeitig in Runde drei. Der Moto2-Rookie rutschte in Kurve 2 mit dem Vorderrad weg, kam dabei leider unglücklich in den Weg von Sam Lowes, der nicht mehr ausweichen konnte und den am Boden liegenden Binder touchiuerte. Bedauerlicherweise verletzte sich der Südafrikaner bei dem Crash am Rücken. Ein erster CT-Scan zeigte eine Fraktur des Querfortsatzes des 3. Wirbelkörpers, weitere Untersuchungen müssen nun Aufschluss geben, welch lange Genesungsphase dem 25-Jährigen bevorsteht. Das gesamte LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team wünscht Darryn Binder eine schnelle Heilung und baldige Rückkehr. 

Runde elf der Moto2-Weltmeisterschaft führt den Memminger Rennstall nun nach Spanien, wo es vom 01. - 03. September auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die nächsten WM-Punkte zu holen gibt.

Ergebnisse

Rennen
1.     Celestino VIETTI/ ITA/ KALEX
2.     Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX – (+1.435)
3.     Ai OGURA/ JAP/ KALEX – (+5.189)
10.   Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+35.361)
DNF Darryn BINDER/ RSA/ KALEX

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 176
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 164
3.   Jake DIXON/ GBR/ 117
19. Darryn BINDER / RSA / 13
21. Lukas TULOVIC / GER / 12