20/08/2023

Sasaki holt Podest vor Veijer in fulminanter Podiumsschlacht

Nach 20 spektakulären Rennrunden auf dem Red Bull Ring bestieg Ayumu Sasaki vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team dank seines dritten Platzes zum sechsten Mal in Folge das Podium, während Rookie-Polesetter Collin Veijer nur 0.017s dahinter auf Rang vier sein bisher bestes Saisonergebnis einfuhr.

Es sind Szenen, wie sie nur die Moto3 liefern kann. Kopf-an-Kopf-Duelle bis zur Linie, sodass ein Foto-Finish über Sieg und Niederlage entscheidet und auch darüber, ob ein Rookie seinem erfahrenen Teamkollegen das Podium wegschnappt oder nicht. 

Zuvor aber kämpfte sich der von Startplatz acht aus ins Rennen gegangene Ayumu Sasaki schrittweise nach vorn, bis er in Runde 14 sogar zeitweise die Führung in dem engen Quartett, bestehend aus den KTM-Piloten Daniel Holgado, Deniz Öncü und Rookie-Kollege Collin Veijer, übernahm. Dass der Schlusssprint in diesem hitzigen Kampf nervenaufreibend und erbarmungslos werden würde, war allen Beteiligten und Zuschauen klar. Aus der Geraden heraus war der Japaner nahezu unschlagbar, doch auch die KTM-Pilopten wussten ihre Stärken auszuspielen und so ging der 22-Jährige, der im vergangenen Jahr auf dem Red Bull Ring siegreich war, als Führender in die letzte Runde, doch wieder wurde ihm die letzte Kurve zum Verhängnis. Das KTM-Duo verdrängte Sasaki schließlich auf Rang drei, was ihm weitere 16 WM-Punkte einbrachte, die ihn sicher auf der zweiten Position in der WM-Tabelle halten.

Nicht nur, dass ein Rookie es in seinem erst zehnten Rennwochenende die Pole-Position erringt, ist allein schon erstaunlich, aber das besagter Neuling im Rennen dann selbstbewusst im Siegeskampf mitmischt und sich zeitweise die Führung zurückeroberte, ist wahrlich faszinierend anzusehen. Die Rede ist natürlich von Collin Veijer, der mit diesem Lauf auf dem Red Bull Ring einmal mehr bewies, wie viel rohes Talent in ihm steckt. Nach einem guten Start reihte sich der Niederländer auf der dritten Position ein, zeigte sich aber schnell wieder auf P2 und fuhr in einer Gruppe aus sechs Moto3-Rennsiegern. Allmählich schrumpfte die Führungsgruppe auf vier Fahrer, sodass es nicht nur ein Duell der Fahrer war, sondern auch zwischen KTM und Husqvarna. Mit nur 18 Jahren diese Leistung gegen deutlich erfahrene Piloten abzurufen, ist grandios und das erste Podium nur noch eine Frage der Zeit. Mit P4 und nur 0.136s Rückstand zum Sieger Deniz Öncü erringt Veijer sein bisher bestes Saisonergebnis, an welches er in nur zwei Wochen, vom 01. - 03. September in Barcelona anknüpfen möchte.
Dank seiner 13 in Österreich errungenen Punkte schiebt sich der Younsgter auf den zwölften Platz in der WM, von wo aus ihm nur neun Punkte zur Top 10 fehlen und auch das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team liegt nur noch neun Punkte hinter RED BULL KTM AJO, was auch die Team-Wertung äußerst spannend gestaltet.

Ergebnisse

Rennen
1. Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KTM 
2. Daniel HOLGADO/ SPA/ KTM – (+0.005)
3. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+0.119)
4. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.136)

WM-Stand
1.    Daniel HOLGADO/ SPA - 161
2.    Ayumu SASAKI/ JAP – 135
3.    Deniz ÖNCÜ/ TUR – 124
12.  Collin VEIJER/ NED – 47

Team-Wertung
1. RED BULL KTM AJO – 189
2. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 182
3. ANGELUSS MTA TEAM – 174