Mit Karacho in den vorletzten MotoE-Showdown von 2024
Wenige Wochen nach dem phänomenalen Doppelsieg von Hector Garzo am Sachsenring geht die Reise für das Dynavolt Intact GP MotoE - Team weiter nach Österreich auf den eindrucksvollen Red Bull Ring, auf dem auch Lukas Tulovic mit gestärkter Hand wieder um Top-Resultate zu kämpfen versuchen wird.
Mit 25 Punkten Vorsprung in der Weltmeisterschaft wird Hector Garzo an den Start des ersten Rennens am Samstag um 12:15 Uhr (MESZ) rollen, immer mit dem Ziel, genau diese Position mit allem ihm zur Verfügung stehenden zu verteidigen. Für den 26-jährigen Spanier mit der Startnummer 4 werden die Rennen von Österreich im Kampf um den Titel wegweisend sein, denn nicht nur sein ärgster Widersacher Mattia Casadei wird ihm die Führung streitig machen wollen. Mit dem Doppelsieg am Sachsenring hinterließ der ehrgeizige Garzo eine bemerkenswerte Machtdemonstration in den Köpfen seiner Konkurrenten, jedoch werden diese sich so leicht nicht geschlagen geben, weswegen es besonders wichtig sein wird, bereits im Qualifying die Weichen zu stellen.
Lukas Tulovic feierte im vergangenen Jahr in Österreich in der Moto2 ein starkes Top 10-Ergebnis, doch in der MotoE erhofft sich der 24-Jährige Deutsche gewiss mehr von den beiden Rennen auf der 4,35 km langen Rennstrecke, die zwischen saftig-grünen Bergspitzen gelegen ist. Bei seinem Heim Grand Prix zeigte der Deutsche auf seiner Ducati V21L bei äußerst wechselhaften Bedingungen starke Ansätze, die er in den Freitagstrainings und dem anschließenden Qualifying ab 16:15 Uhr (MESZ) ausbauen möchte, um in den beiden 7-Runden-Sprints am Samstag zu glänzen.
Den vorletzten MotoE-Showdown des Jahres sollte man keinesfalls verpassen, schließlich geht es nicht nur um den Erhalt der WM-Führung für Hector Garzo, sondern auch um den Verbleib des ersten Platzes der Teamwertung in den Händen des deutschen Rennstalls, der seit dem Debüt der vollelektrischen Rennserie im Jahr 2019 überaus erfolgreich an den Start geht.
Zeitplan (gem. MESZ)
Freitag, 16. August
08:30 - 08:45 MotoE Training 1
12:40 - 12:55 MotoE Training 2
17:05 - 17:15 MotoE Qualifying 1
17:25 - 17:35 MotoE Qualifying 2
Samstag, 17. August
12:15 MotoE Rennen 1 (7 Runden)
16:10 MotoE Rennen 2 (7 Runden)