06/08/2023

Silverstone-Spektakel sieht Sasaki auf P2 & Veijer auf P9

In einem Rennen, über das sicher noch lange gesprochen wird, fuhren die LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Fahrer Ayumu Sasaki und Rookie Collin Veijer auf fulminante Weise einen zweiten und neunten Platz ein und zeigten dabei über 15 spektakuläre Runden ihre Weltklasse.

Keine Worte werden der Action im Moto3-Rennen beim British Grand Prix auf dem Silverstone Circuit gerecht. Windschattenschlachten, Fahren auf letzter Rille und grandiose Führungsarbeit – Ayumu Sasaki zeigte wieder einmal sein Titel-Potential, als er von Startposition sieben in den Kampf zog. Nach nur wenigen Kurven fand sich der Japaner bereits auf Position vier wieder und von da aus ging es nur noch weiter nach vorn. Der 22-Jährige schob sich in Führung, doch das Gedränge in der über fünfzehn Mann starken Führungsgruppe war enorm und so war es schier unmöglich, bei den zig Positionswechseln hinterherzukommen. Auf dem finalen Sprint platzierte sich Sasaki in Führung liegend, doch der Windschatten, den er seinen Verfolgern bot, reichte aus, dass sie sich wenige Kurven vor Schluss vorbeidrängten. Dem erfahrenen Moto3-Piloten gelang es dennoch, als Zweiter über die Linie zu fahren, womit er sein fünftes Podium in Folge und den vierten zweiten Platz in dieser Saison einfuhr. Damit liegt Sasaki nur noch 22 Punkte hinter dem derzeit WM-Führenden Daniel Holgado.

Collin Veijer ist zweifelsohne in der Motorrad-Weltmeisterschaft angekommen. Der Rookie startete nach einem durchwachsenen Qualifying vom 23. Startplatz, gab sich wenige Runden Zeit, seinen Rhythmus zu finden und startete eine Aufholjagd, die sich sehen lassen konnte. Es folgten zwei schnellste Rennrunden (2'12.869s) und unfassbare Überholmanöver, die den 18-Jährigen innerhalb einer Runde von P16 auf P6 katapultierten. Doch das war für den eifrigen Niederländer noch lange nicht genug. In Runde neun kämpfte Veijer direkt hinter seinem Teamkollegen auf Position 5 und schob sich in haarsträubenden Szenen zwei Runden vor Schluss sogar kurzzeitig auf Position zwei. Ein beinahe Sturz ließ ihn dann aber auf P16 zurückfallen, doch Collin Veijer wäre nicht er selbst, wenn er seine Husqvarna nicht weiter gepusht hätte. Mit dem 9. Platz kassierte er weitere sieben WM-Punkte und fuhr damit in sechs von neun bisherigen Rennen in die Punkteränge. Eine beachtliche Leistung.

Sowohl Sasaki als auch Veijer kommen ihrem Traum vom ersten Saisonsieg beziehungsweise dem ersten WM-Podium mit großen Schritten näher. Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team erklimmt nach diesem erneuten Erfolg den zweiten Platz in der Teamwertung. In nur 14 Tagen, vom 18. - 20. August, wird der deutsche Rennstall beim Österreich Grand Prix auf dem Red Bull Ring erneut alles geben.


Ergebnisse

Rennen
1. David ALONSO/ COL/ GASGAS
2. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+0.152)
3. Daniel HOLGADO/ SPA/ KTM – (+0.203)
9. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.941)

WM-Stand
1.   Daniel HOLGADO/ SPA - 141
2.   Ayumu SASAKI/ JAP – 119
3.   Jaume MASIA/ SPA/ – 109
15. Collin VEIJER/ NED – 34

Team-Wertung
1. RED BULL KTM AJO – 159
2. ANGELUSS MTA TEAM – 157
3. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 153