31/08/2023

Angriffslustig in die vorletzte WM-Runde der Saison

An diesem Wochenende steht der MotoE beim Gran Premi de Catalunya in Barcelona die vorletzte Runde der WM-Saison 2023 ins Haus, bei der Hector Garzo und Randy Krummenacher vom DYNAVOLT INTACT GP MotoE Team alles daran setzen werden, hoch zu punkten.

Vor den Toren Barcelonas wird der Circuit de Catalunya erstmals auch der Austragungsort der vollelektrischen Motorrad Weltmeisterschaft sein, doch auch wenn auf der hiesigen 4,66 km langen Strecke noch keine MotoE-Rennen ausgefochten wurden, so fand Anfang April bereits ein dreitägiger MotoE Test statt. Dadurch haben die 18 Starter eine gute Vorstellung davon, was sie an den beiden Renntagen erwartet.

Landsmann Hector Garzo hofft, vor seinem heimischen Publikum wieder ganz vorn mitmischen zu können, nachdem er in Österreich mit einem vierten und fünften Rang insgesamt 24 Punkte für sich verbuchte und die Lücke zur WM-Spitze nur noch von 43 Punkte beträgt und dabei noch 100 noch zu vergebenden Punkten in vier Rennen. Doch die Konkurrenz ist groß. Und das sogar in den eigenen Reihen, denn DYNAVOLT INTACT GP Teamkollege Randy Krummenacher liegt nur neun Punkte hinter dem 25-jährigen Spanier.

Aber auch "Krummi" kennt die spanische Strecke als erfahrener Racer wie seine Westentasche, sodass der Schweizer vor allem auf seine Erfahrung und die Daten aus dem vorangegangenen Test setzen wird. Mit gewohnter Angriffslust und Selbstvertrauen geht der 33-Jährige in die beiden 7-Runden-Rennen am Samstag um 12:15 Uhr und 16:10 Uhr (MESZ), doch zuvor gilt es am Freitag die Konkurrenz im Qualifying hinter sich zu lassen.


Zeitplan (gem. MESZ)

Freitag, 1. September
08:30 – 08:45 MotoE Practice 1
12:35 – 12:50 MotoE Practice 2

16:15 – 16:25 MotoE Qualifying 1
16:35 – 16:45 MotoE Qualifying 2

Samstag, 2. September
12:15 MotoE Rennen 1 (7 Runden)
16:10 MotoE Rennen 2 (7 Runden)