02/09/2023

Sasaki mit viel Potential, Veijer nach Highsider nicht fit für Catalunya GP

Startplatz 13 von Ayumu Sasaki spiegelt in keiner Weise das wahre Potential des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Teams vor dem elften Moto3-Rennen der Saison wieder, nachdem beispielsweise Rookie Veijer nach einem frühen Q2-Highsider gerade noch Zeit für zwei Runden blieb und am späteren Nachmittag einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Dass das Qualifying am Samstag des Barcelona Grand Prix spannend und verdammt eng werden würde, war abzusehen, doch die finalen Szenen der 15-minütigen Q2-Session, für die sich beide Fahrer auf direktem Wege qualifizierten, waren vor allem für den deutschen Rennstall nervenaufreibend.

Als Spitzenreiter, dank seiner Bestzeit von 1'48.003 im P3, aus den drei Trainings hervorgegangen, lag bereits die Pole-Position für Collin Veijer in der Luft. Doch nach nur wenigen Kurven flog der junge Niederländer in Turn 5 brutal von seiner Husqvarna ab. Schnell begab sich der Rookie aus eigener Kraft zurück in die Box, wo seine Crew mit Hochdruck daran arbeitete, den 18-Jährigen wieder auf die Strecke zu bringen, um zumindest eine letzte Chance auf einen guten Startplatz zu haben. Trotz aller Bemühungen muss Veijer auf das Rennen verzichten. Bei einer weiteren Untersuchung im Medical Center wurde eine Fraktur am linken Fuß festgestellt, was bedeutet, dass unser überraschender junger niederländischer Fahrer für den Sonntag nicht startberechtigt ist.

Auch Ayumu Sasaki's Qualifying-Ergebnis bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Bis wenige Sekunden vor dem Ablaufen der Zeit lag der Japaner auf dem dritten Rang, doch dann legten seine unzähligen ebenbürtigen Konkurrenten auf den letzten Metern des Q2 nach, sodass er 22-Jährige unter der Sonne Spaniens auf Startplatz 13 verdrängt wurde, von wo aus er am Sonntag ab 11:00 Uhr (MESZ) auf Sieges-Mission ziehen wird, denn noch immer steht sein erster Grand Prix Triumph in dieser Saison aus.


Ergebnisse

P1
1.   Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – 1'48.300
2.   Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KTM – 1'48.956 (+0.656)
3.   Matteo BERTELLE/ ITA/ HONDA – 1'49.012 (+0.712)
5.   Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'49.030 (+0.136)
12. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'49.600 (+1.300)

P2
1.   Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM – 1'48.702
2.   Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'48.916 (+0.214)
3.   Tatsuki SUZUKI/ JAP/ HONDA – 1'49.024 (+0.322)
10. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'49.296 (+0.594)

P3
1. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'48.003
2. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – 1'48.301 (+0.298)
3. Stefano NEPA/ ITA/ KTM – 1'48.369 (+0.366)
5. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'48.663 (+0.660)

Q2
1.   Ivan ORTOLÁ/ SPA/ KTM – 1'48.205
2.   Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KTM – 1'48.509 (+0.304)
3.   Joel KELSO/ AUS/ CF Moto – 1'48.563 (+0.358)
13. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – 1'49.178 (+0.973)
18. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – 1'50.346 (+2.141)