02/09/2023

Hector Garzo feiert Podiumserfolg beim Heim Grand Prix

Zwei packende MotoE-Rennen sorgen für ein lachendes und ein weinendes Auge, nachdem Hector Garzo in Lauf eins den dritten Platz sicherte, den er in Lauf zwei so knapp verlor. DYNAVOLT INTACT GP MotoE Teamkollege Randy Krummenacher verzeichnet einen sechsten und neunten Platz in Barcelona, der vorletzten Runde der 2023er Weltmeisterschaft.

Am Ende des Barcelona Grand Prix durfte sich Lokalmatador Hector Garzo über ein erfolgreiches Rennwochenende vor heimischem Publikum freuen. Der Spanier zeigte bereits in Rennen 1 auf der 4,66 km langen Strecke, dass er die Pace hat, um mit den Besten der Besten zu kämpfen. Der erste 7-Runden-Sprint endete für Garzo mit einem starken dritten Platz, der gleichzeitig sein viertes Podium in dieser Saison markierte. Doch der 25-Jährige wollte mehr, das war im zweiten Rennen deutlich zu spüren. Wieder legte Garzo den gleichen guten Start hin wie zuvor und bog als Vierter aus der ersten Kurve, nur dieses Mal schien er noch mehr Potential in sich zu haben, auch wenn er im Nachgang über die altbekannten Vorderrad-Probleme klagte. Mit einem gezielten Manöver schob er sich nach der schnellsten Rennrunde auf Position zwei und erbte in der vorletzten Runde schließlich die Führung des gestürzten Torres. Leider konnte er sich nicht bis zum Schluss gegen seine Verfolger wehren und so verdrängten sie ihn auf den vierten Platz.

Weniger reibungslos verliefen die Rennen hingegen für Randy Krummenacher, der trotz starker Pace nicht über den sechsten und neunten Platz hinauskam. Der Schweizer sieht die Schwierigkeit im elften Startplatz, denn sich innerhalb von sieben Runden nach vorne zu kämpfen, ist kein leichtes Unterfangen, wenn man im Gemenge des Starts zu viel Zeit verliert. Der 33-Jährige wird vor dem Finale hart mit sich und seiner Crew ins Gericht gehen, um bereits am Freitag bessere Grundlagen für einen erfolgreichen Renntag zu schaffen.

In der Weltmeisterschaft gibt es trotz weiterer Punkte keine signifikante Veränderung hinsichtlich der Positionen zu verzeichnen, lediglich die Abstände zur Top 3 haben sich für Garzo verkürzt und so geht das MotoE-Duo als WM-Vierter und Fünfter in den finalen Showdown der Saison, welcher vom 08. - 09. September in Misano Adriatico ausgefochten wird.

Ergebnisse

Rennen 1
1. Andrea MANTOVANI/ ITA
2. Mattia CASADEI/ ITA – (+0.044)
3. Hector GARZO/ SPA – (+0.230)
6. Randy KRUMMENACHER/ SWI – (+2.129)

Rennen 2
1. Mattia CASADEI/ ITA
2. Andrea MANTOVANI/ ITA – (+0.072)
3. Nicolas SPINELLI/ ITA – (+0.388)
4. Hector GARZO/ SPA – (+0.424)
9. Randy KRUMMENACHER/ SWI – (+2.596)

Weltmeisterschaft
1. Mattia CASADEI/ ITA – 219
2. Jordi TORRES/ SPA – 198
3. Matteo FERRARI/ ITA – 197
4. Hector GARZO/ SPA – 175
5. Randy KRUMMENACHER/ SWI – 154