03/09/2023

Lukas Tulovic: "Ich habe das Beste daraus gemacht."

Erneut musste sich das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team einem chaotischen Moto2-Rennen stellen, in dem Lukas Tulovic trotz solider Pace als 19. Ins Ziel kam, während Senna Agius den Barcelona Grand Prix auf dem Circuit de Catalunya nach einem Crash in Runde acht nicht beenden konnte.

Es war ein Kampf gegen Windmühlen für Lukas Tulovic, der trotz eines durchwachsenen Starts gut in die erste Kurve einbiegen konnte. Doch nur zwei Kurven weiter ereilte den Deutschen ein Schicksal, dass sein weiteres Rennen bestimmen sollte. In Turn 3 gerieten Tulovic und Teamkollege Senna Agius aneinander, was beide weit im Feld zurückwarf. Die Moto2 ist gnadenlos und so sorgte der Positions- und Zeitverlust dafür, dass sich der 23-Jährige von P26 zurück kämpfen musste - was ihm auch gelang, immerhin überquerte "Tulo" die Ziellinie nach 21 Runden als Neunzehnter, doch die Gruppe vor ihm blieb trotz vergleichbarer Pace unerreichbar.

Senna Agius, der sonst in der Junior GP fährt, war höchst motiviert, den verletzten Darryn Binder bestmöglich zu vertreten. Sein 21. Startplatz erhöhte den Druck auf den 18-Jährigen, der in Kurve 1 einen Fehler machte, weit ging und einige Positionen verlor. Wenige Sekunden später kam es zu besagter Berührung mit Tulovic. Es folgte eine Long-Lap-Strafe aufgrund des Überfahrens der Streckenbegrenzungen in der ersten Runde. Dies hinter sich gebracht wollte der Australier seine Gedanken auf Null setzen und sich wieder einen Rhythmus erarbeiten, doch dazu sollte es nicht mehr kommen, denn in der achten Rennrunde stürzte Agius in Kurve 7. Fassungslos und enttäuscht kehrte der Youngster zurück in die Box und versucht nun, die Misere abzuhaken, um einen freien Kopf für den Pirelli-Test am Montag sowie den Misano GP in nur einer Woche zu haben.

Am Montag, dem 04. September, steht für die Moto2 ein Reifentest auf dem Barcelona Circuit auf dem Programm, bevor es in wenigen Tagen, vom 08. - 10- September, beim San Marino Grand Prix in Misano zur zwölften Station im diesjährigen Rennkalender geht.


Ergebnisse

Rennen
1.   Jake DIXON/ GBR/ KALEX
2.   Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+0.205)
3.   Albert ARENAS/ SPA/ KALEX – (+1.027)
19. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+25.537)
DNF Senna AGIUS/ AUS/ KALEX


WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 186
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 164
3.   Jake DIXON/ GBR/ 142
19. Darryn BINDER / RSA / 13
21. Lukas TULOVIC / GER / 12