03/09/2023

Sasaki holt P4 in verrücktem Barcelona-Finish

Die Moto3 machte ihrem Ruf auch im elften Saisonrennen auf dem Circuit de Catalunya alle Ehre. Der haarsträubende Zieleinlauf sah LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Pilot Ayumu Sasaki zunächst auf dem fünften Rang. Eine im Nachgang des Rennens auferlegte 6-Sekundenstrafe beerbte den Japaner mit dem vierten Platz. Rookie Collin Veijer musste den Barcelona GP aufgrund einer Fußverletzung aussitzen.

Der Samstag endete für den deutschen Rennstall noch mit einer Hiobsbotschaft, denn Nachwuchsstar Collin Vejjer zog sich in seinem Q2-Highsider Fissuren in drei Mittelfußknochen im linken Fuß zu. In Misano kommende Woche wird sich der junge Niederländer am Donnerstag dem medizinischen Check unterziehen und sollte er dort grünes Licht erhalten, wird er versuchen, das verpasste Rennen wieder aufzuholen.

Am Rennsonntag lagen nun alle Augen auf dem derzeit WM-Zweiten: Ayumu Sasaki. Von Startplatz 13 aus in das 18-Runden-Rennen gegangen sah sich der Japaner einer Herkulesaufgabe gegenüber, denn das Fahrerfeld war dicht an dicht und ähnelte einem Piranha-Schwarm. Es brauchte Zeit, den Rhythmus zu finden und das Gefühl für die Husqvarna-Maschine aufzubauen, doch mit nur noch fünf zu fahrenden Runden startete der 22-Jährige seinen Angriff, nachdem er sich zuvor um den zehnten Rang bewegte. Unzählige Überholmanöver folgten, in denen Sasaki beharrlich versuchte, Gegenwehr zu leisten und dabei weiter vorzustoßen. Besonders der letzte Sektor der letzten Runde hatte es in sich. Rad an Rad, zu fünft nebeneinander...eine Konstellation, die David Muñoz zum Verhängnis wurde. Sein Sturz, hervorgerufen durch eine Kollision mit Deniz Öncü, sorgte dafür, dass Ayumu Sasaki als Fünfter mit nur 0.289s Rückstand die Linie überquerte. Die zügig nach Zieleinlauf verhängte 6-Sekundenstrafe für den Türken Öncü bescherte dem LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Fahrer schließlich noch den vierten Rang und damit 13 wertvolle WM-Punkte.

Mit großen Hoffnungen führt die Reise nun nach Italien, wo der Grand Prix von San Marino in nur einer Woche, vom 08. - 10- September, ein weiterer Meilenstein im Kampf um die Moto3-Weltmeisterschaft sein wird, in dem vor allem Ayumu Sasaki ein Wörtchen mitzureden hat, denn Sasaki liegt nur noch 13 Zähler hinter dem derzeit WM-Führenden Daniel Holgado.
Das gesamte Team wünscht ihrem Schützling Collin Veijer eine schnelle Genesung und Rückkehr.


Ergebnisse

Rennen
1. David ALONSO/ SPA/ GASGAS
2. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – (+0.076)
3. José Antonio RUEDA/ SPA/ KTM – (+0.234)
4. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+0.289)

WM-Stand
1.   Daniel HOLGADO/ SPA - 161
2.   Ayumu SASAKI/ JAP – 148 (-13)
3.   Jaume MASIA/ SPA/ – 129 (-32)
15. Collin VEIJER/ NED – 47 (-114)

Team-Wertung
1. RED BULL KTM AJO – 209
2. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 195
3. ANGELUSS MTA TEAM – 191