25/06/2023

Binder punktet in den Niederlanden, Tulovic knapp dahinter

Mit der Dutch TT Assen endet für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team eine durchwachsene erste Saisonhälfte versöhnlich mit WM-Punkten für Darryn Binder (P14), während Lukas Tulovic das kräftezehrende Rennen auf dem sechzehnten Platz beendete.

Lange musste Darryn Binder darauf warten, wieder ein Rennen zu beenden, nachdem er viele Wochen verletzungsbedingt ausgefallen und dann zwei Mal hintereinander unverschuldet aus dem Rennen gerissen wurde. Dem Moto2-Rookie war es in der ersten Hälfte der Saison nicht vergönnt, viele Kilometer zu drehen, daher war es durchaus eine Erleichterung für den Südafrikaner, sein zweites Rennen des Jahres ins Ziel gebracht zu haben. Außerdem war es das erste Mal in diesem Jahr, dass beide Stammfahrer gemeinsam ein Rennen beenden konnten. Trotz eines positiven Gefühls und wichtigen Schritten über die Trainingssessions hinweg, gestaltete sich das 22-Runden-Rennen äußerst herausfordernd. Vom Start weg machte der 25-Jährige drei Positionen gut und reihte sich als Zwölfter ein. Er kämpfte beharrlich darum, innerhalb der Punkteränge ins Ziel zu kommen, was ihm schließlich als Vierzehnter auch gelang. Zwei WM-Punkte sind nur der Anfang, um die verlorenen Chancen nach der Sommerpause wettzumachen.

Auf letzter Rille kämpfend schob sich Lukas Tulovic nach einem arbeitsreichen Wochenende auf dem sechzehnten Platz ins Ziel, womit er die Punkteränge um nur eine Position verpasste. Seine Entwicklung über das Wochenende hinweg sowie sein Gefühl für die Kalex waren gut, was den 23-Jährigen positiv für den achten Saisonlauf stimmte. Im Rennen fehlte ihm jedoch das nötige Vertrauen ins Vorderrad, was es riskant machte, noch weiter über das Limit zu gehen. In der bevorstehenden Sommerpause will der letztjährige Moto2-Europameister hart an sich arbeiten, um für die lange und anspruchsvolle zweite Saisonhälfte gewappnet zu sein, die auf dem Silverstone Circuit vom 04. - 06. August beginnt.


Ergebnisse

Rennen
1.   Jake DIXON/ GBR/ KALEX
2.   Ai OGURA/ JAP/ KALEX – (+1.334)
3.   Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX – (+4.448)
14. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+20.639)
16. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+29.416)

WM-Stand
1.   Tony ARBOLINO / ITA / 148
2.   Pedro ACOSTA / SPA / 140
3.   Jake DIXON/ GBR/ 104
19. Darryn BINDER / RSA / 12
21. Lukas TULOVIC / GER / 6