13/05/2023

Lukas Tulovic geht in Le Mans von P15 auf Punktejagd, Senna Agius in Reihe 8

Es waren geschäftige Trainingstage für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team, das sich aufgrund von wechselhaften Bedingungen in Le Mans immer wieder neu einstellen musste. Für Lukas Tulovic kam am Ende einer spannenden Qualifying-Session der 15. Startplatz heraus, während Binder-Ersatzmann Senna Agius von P24 ins fünfte Saisonrennen gehen wird.

Der Qualifying-Tag war besonders für Lukas Tulovic wie eine kleine Achterbahnfahrt. Zunächst kämpfte sich der Deutsche dank seiner 1'36.539 im Q1 als Zweitplatzierter in die zweite entscheidende Phase des Qualifyings. Beim Versuch, seine kurz zuvor gefahrene Zeit zu wiederholen, rutschte der 22-Jährige mit seiner Kalex aus und so blieb keine Zeit für einen weiteren Angriff. Damit wird der hochmotivierte Tulovic von Startposition 15 aus Reihe 5 in das 22-Runden-Rennen gehen, welches am Sonntag um 12:15 Uhr (MESZ) gestartet wird. Er selbst blickt positiv auf seine Entwicklung an diesem Wochenende und hofft, aus seinem bisher besten Qualifying ein punktstarkes Ergebnis zaubern zu können.

Senna Agius' Wochenende ist vor allem von vielen neuen Lernprozessen geprägt. Nachdem der Australier erst am vergangenen Wochenende einen Doppelsieg beim Saisonauftakt der JuniorGP in Estoril eingefahren hat, bestreitet er nun sein zweites Moto2-Rennwochenende als Ersatzmann für den verletzten Darryn Binder und er leistet dabei gute Arbeit. Das Selbstvertrauen des erst 17-Jährigen wächst mit jeder absolvierten Session auf weltmeisterschaftsniveau. Nun darf er sich auf ein weiteres WM-Rennen freuen, welches er von Startposition 24 in Reihe 8 aus angehen wird.


Ergebnisse

P3 (kombiniert)
1.   Sam LOWES/ GBR/ KALEX – 1'36.178
2.   Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX – 1'36.183 (+0.005)
3.   Alonso LOPEZ/SPA/ BOSCOSCURO – 1'36.271 (+0.093)
19. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 1'37.181 (+1.003)
26. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – 1'38.007 (+1.829)

Q1
1.   Fermín ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO – 1'36.454
2.   Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 1'36.539 (+0.085)
3.   Bo BENDSNEYDER/ NED/ KALEX – 1'36.548 (+0.094)
10. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – 1'37.134 (+0.680)

Q2
1.   Sam LOWES/ GBR/ KALEX – 1'35.791
2.   Alonso LOPEZ/SPA/ BOSCOSCURO – 1'36.036 (+0.245)
3.   Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX – 1'36.053 (+0.262)
15. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – 1'36.794 (+1.003)