24/09/2023

Sasaki holt im Indien-Spektakel P3, Veijer verliert Podium in vorletzter Kurve

Der Buddh International Circuit sorgte im Rennen der Moto3 für eine weitere sensationelle Schlacht, in der auch das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Duo auf letzter Rille mit- und gegeneinander kämpfte. Ayumu Sasaki überquerte schließlich als Dritter die Ziellinie, die Teamkollege Collin Veijer nach einer Kollision in der letzten Runde nicht mehr zu sehen bekam.

Es waren haarsträubende Szenen in der letzten von 16 Runden auf der indischen Strecke, die an diesem Wochenende die allerersten Rennen der Motorrad Weltmeisterschaft ausrichtete.
Ayumu Sasaki, der sich über alle drei Tage kontinuierlich steigerte, mischte von seinem dritten Startplatz aus gleich im Geschehen mit, indem er auf Position 2 die Verfolgung von Jaume Masia aufnahm. Lange Zeit wirkte es, als sei der Japaner schneller und als studiere er den Spanier, doch nach knapp elf gefahrenen Runden, konnte der 22-Jährige die Führungspace nicht länger mitgehen, während sich von hinten die nächste Gefahr näherte. Kein geringerer als Teamkollege Collin Veijer und Landsmann Kaito Toba pirschten sich mit großen Schritten an den bis dahin Zweitplatzierten heran. Die finalen drei Runden entwickelten sich zu einem Krimi, dessen Ende bis zur Linie offen blieb. Kaum ein Blatt passte zwischen das Trio im Kampf um die verbleibenden zwei Podestplätze, doch zwei Kurven vor Schluss kam es im hitzigen Duell zur Berührung zwischen den Teamkollegen, die Veijer bedauerlicherweise zu Boden riss.

Für den jungen Niederländer, der über 16 schweißtreibende Runden eine absolut fantastische Vorstellung lieferte, war es ein bitteres Ende. In der Schlacht um sein allererstes Grand Prix Podium kämpfte der erst 18-Jährige Moto3-Rookie beharrlich mit allem, was in seiner Macht stand. Vom Start gut weggekommen, pirschte sich Collin Veijer schnell auf den dritten Rang, von wo aus er die Verfolgung seines Teamkollegen Sasaki aufnahm. Nutznießer seiner starken Solo-Pace war Kaito Toba, der dann zum finalen Angriff ansetzte und damit den Fahrern des deutschen Rennstalls das Leben schwer machte. Für Collin Veijer hätte es das erste Podium werden können, doch in nur einer Woche wird er gestärkt aus dem ersten Indien Grand Prix in das Rennen in Japan starten, wo er versuchen wird, da anzusetzen, wo er am Buddh International Circuit so eindrucksvoll aufgehört hat. Glücklicherweise blieb Veijer unverletzt.

In der Weltmeisterschaftswertung entwickelt sich indes ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Daniel Holgado, Jaume Masia und LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Pilot Ayumu Sasaki, der nur einen Zähler hinter dem punktgleichen Duo liegt, bevor es für ihn auf heimischen Boden vom 29.09. - 01.10.2023 beim Grand Prix von Japan wieder um Sieg Nummer 1 in dieser Saison als auch die WM-Führung gehen wird.


Ergebnisse

Rennen
1. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – (+0.036)
2. Kaito TOBA/ JAP/ HONDA – (+5.477)
3. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+5.784)
DNF Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA

WM-Stand
1. Daniel HOLGADO/ SPA – 174
2. Jaume MASIA/ SPA/ – 174 (-0)
3. Ayumu SASAKI/ JAP – 173 (-1)
13. Collin VEIJER/ NED – 58 (-103)

Team-Wertung
1. RED BULL KTM AJO – 240
2. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 231 (-9)
3. LEOPARD RACING – 224 (-16)