15/10/2023

Binder punktet nach Raketenstart in Indonesien, Tulovic 22. bei Comeback-Rennen

Es waren kräftezehrende Tage für die beiden Fahrer des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Teams, die beim Indonesien Grand Prix in tropischer Hitze um Positionen rangen. Darryn Binder verlässt Lombok dank seiner 13. Position mit weiteren drei WM-Punkten, während Lukas Tulovic das Rennen nach als 22. beendete.

Als Zwanzigster ins Rennen gestartet, katapultierte sich Darryn Binder innerhalb weniger Kurven bereits auf die zwölfte Position, von wo aus der Südafrikaner alles versuchte, um zur Top 10 aufzuschließen. Leider musste sich der 25-Jährige nach hitzigen Zweikämpfen schließlich einigen Widersachern geschlagen geben. Sein 13. Rang im 15. Saisonrennen bescherten Binder drei weitere Punkte, die er beim Australien Grand Prix in der kommenden Woche vermehren möchte, indem er den Freitag besser zur Grundlagenschaffung nutzt, um dann im Qualifying aktiver angreifen zu können.

Für den jüngst verletzten Lukas Tulovic waren die 22-Runden eine wahre Herausforderung, denn nach dem Start befand sich der Deutsche in letzter Position, nachdem er zwei stürzenden Fahrern ausweichen und dann einen eigenen Highsider vereiteln musste. Diese unglücklichen Zwischenfälle machten es dem 23-Jährigen überaus schwer, zurückzukommen. Die Nachwehen waren im Rennen noch immer zu spüren, doch der Mandalika Circuit bereitete dem letztjährigen Europameister viel Freude. Mit ebensolcher Vorfreude reist er nun nach Australien, wo er vom 20.-22. Oktober weitere Verbesserungen anstrebt und hofft, gemeinsam mit seinem Teamkollegen zu punkten.


Ergebnisse

Rennen
1.   Pedro ACOSTA/ SPA/ KALEX
2.   Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+2.044)
3.   Fermín ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO – (+4.716)
13. Darryn BINDER / RSA / KALEX – (+19.986)
22. Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX – (+42.548)

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 277
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 212 (-65)
3.   Jake DIXON/ GBR/ 172 (-105)
18. Darryn BINDER / RSA / 31 (-246)
23. Lukas TULOVIC / GER / 12 (-265)