15/10/2023

Veijer Vierter nach Jagd auf Indonesien-Podium, Sasaki mit Pech noch vor Rennstart

Der 15. Grand Prix der Saison auf der indonesischen Insel Lombok entwickelte sich zu einem Kamikaze-Rennen, in dem LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Team-Rookie Collin Veijer einen grandiosen Kampf ums das Podium führte, welches er um Haaresbreite verpasste. Der derzeit WM-Zweite, Ayumu Sasaki, vermochte seine WM-Position trotz eines punktlosen Ergebnisses auf P18 zu halten.

Die 20 Rennrunden wurden bei 31°C flirrender Hitze und über 60% Luftfeuchtigkeit zur absoluten Zerreißprobe für Mensch, Maschine und die abertausenden Fans, die entlang des 4,3 km langen Mandalika Street Circuits frenetisch der Podiumsschlacht folgten und Zeuge von einem packenden Finale wurden. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Rookie Collin Veijer. Der Niederländer kam stark von der Linie weg und reihte sich bereits nach der ersten Kurve an der zweiten Position ein. Von da aus begann ein unerbittlicher Positionskampf, an dem zwischenzeitlich bis zu zehn weitaus erfahrene Fahrer als der 18-Jährige beteiligt waren. Collin Veijer, der seinem Traum vom ersten Grand Prix Podium mit jedem Rennen näher kommt, zeigte das gesamte Wochenende über eine fantastische Entwicklung und wurde schließlich mit nur 0,060s Rückstand auf dem vierten Platz mit weiteren 13 WM-Punkten belohnt, was ihn auf den 12. WM-Rang schiebt.

Weniger glücklich verlief der Rennsonntag für Ayumu Sasaki. Dem Japaner passierte bereits in der Sighting Lap ein kostspieliger Fehler. Ein Rutscher versetzte seine Crew wenige Minuten vor dem Rennstart noch einmal in Aufruhr, doch pünktlich zum Ausgehen der Lichter war Sasaki bereit, von Startposition elf um die WM-Führung zu kämpfen. Dieses Mal jedoch machte ihm das Schicksal kein leichtes Spiel. Ein sturzbedingtes Problem mit dem Getriebe und ein verpatzter Start ließ den 23-Jährigen noch vor Turn 1 auf den letzten Platz zurückfallen. Trotz des finalen 18. Platzes behält Sasaki seinen zweiten WM-Rang inne, bevor es in nur einer Woche in Australien die Chance auf Revenge gibt. Auf Phillip Island wird der Hoffnungsträger des deutschen Moto3-Rennstalls vom 20. - 22. Oktober versuchen, die 16 Punkte Rückstand auf Jaume Masia zu verkürzen.


Ergebnisse

Rennen
1.   Diogo MOREIRA/ BRA/ KTM
2.   David ALONSO/ SPA/ GASGAS – (+0.107)
3.   David MUÑOZ/ SPA/ KTM – (+0.130)
4.   Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.190)
18. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+19.692)

WM-Stand
1.   Jaume MASIA/ SPA/ – 209
2.   Ayumu SASAKI/ JAP – 193 (-16)
3.   Daniel HOLGADO/ SPA - 192 (-17)
12. Collin VEIJER/ NED – 76 (-133)

Team-Wertung
1. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 269
2. RED BULL KTM AJO – 266 (-3)
3. LEOPARD RACING – 259 (-10)