01/10/2023

Binder sichert in Japan zweites Top-Ten-Ergebnis in Folge

Der Japan Grand Prix war eine Berg-und-Tal-Fahrt für die Moto2-Mannschaft des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Teams, doch das Wochenende fand mit Platz zehn von Darryn Binder einen erfreulichen Abschluss, während Junior-Pilot und Ersatzfahrer Senna Agius den Twin Ring Motegi nach Platz 21 ebenfalls mit einem positiven Fazit verlässt.

Für Darryn Binder bedeutete der Japan Grand Prix erst sein zweiter Grand Prix seit seiner Rückkehr aus der Verletzungspause. Sein Comeback feierte er bereits letztes Wochenende in Indien mit dem siebten Platz, sein zweitbestes Resultat der Saison seit Platz sechs in Argentinien. Der Südafrikaner erwischte von Position 18 einen guten Start in das 19-Runden-Rennen und fand sich in einer Gruppe wieder, die um Platz 7 kämpfte. Er lieferte sich ein paar Battles mit Alonso Lopez und Van Den Goorbergh und konnte sich am Ende gemeinsam mit seinem Team über einen soliden zehnten Platz freuen.

Zu Darryn Binder gesellte sich an diesem Wochenende der australische Youngster Senna Agius, der kurzfristig eine Woche vor seinem nächsten Titel-Angriff in der Moto2-Europameisterschaft nach Japan geflogen war, um den verletzten Lukas Tulovic zu ersetzen. Motegi war kein einfaches Terrain für Senna, der Start von Platz 29 machte eine Aufholjagd im Rennen auch nicht einfacher. Doch der JuniorGP-Fahrer machte keinen schlechten Job, lernte viel dazu und erreichte schließlich auf Platz 21 die Zielflagge.

In zwei Wochen hofft Lukas Tulovic wieder mit am Start zu sein, spätestens dann wird der Große Preis von Indonesien vom 13. bis 15. Oktober auf dem Mandalika Street Circuit in Lombok ausgetragen.

Ergebnisse

Rennen
1. Somkiat CHANTRA / THA / KALEX
2. Ai OGURA / JPN / KALEX - (+1.353)
3. Pedro ACOSTA / SPA / KALEX - (+3.080)
10. Darryn BINDER / RSA / KALEX – (+19.405)
21. Senna AGIUS / AUS / KALEX - (+34.103)

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 252
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 202 (-50)
3.   Jake DIXON/ GBR/ 159 (-93)
18. Darryn BINDER / RSA / 28 (-224)
23. Lukas TULOVIC / GER / 12 (-240)