01/10/2023

Sasaki beeindruckt mit Platz zwei beim Heim Grand Prix, Veijer in Japan Elfter

Ayumu Sasaki erhielt mit dem zweiten Platz vor seinen Japanischen Fans seine Weltmeisterschaftsambitionen für 2023 aufrecht. LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Teamkollege Collin Veijer fuhr nach einem angriffsreichen Japan GP auf Platz elf ins Ziel.

Für den japanischen Star des Teams, Ayumu Sasaki, war es eines der wichtigsten Rennen des Jahres. Der 22-Jährige feierte am vergangenen Sonntag in Indien seinen siebten Podiumsplatz der Saison und kam zu seinem Heimrennen mit nur einem Punkt Rückstand auf den Führenden der Weltmeisterschaft. Auch für Collin Veijer war Motegi eine besondere Veranstaltung, denn er fuhr zum ersten Mal auf dieser anspruchsvollen Strecke, die sich durch ihre Übergänge und Tunnel auszeichnet.

Nach einem sonnigen Wochenende in Motegi, konnte auch die Moto3-Rennaction an einem bewölkten Sonntag bei trockenen Bedingungen gestartet werden. Ayumu Sasaki war Teil einer Vierer-Gruppe, die um den Sieg kämpfte. Der Lokalmatador zeigte seinen Siegeswillen mit einem brandneuen Rundenrekord in der Anfangsphase und unterbot eine neun Jahre alte Zeitnahme. Das Quartett tauschte ununterbrochen die Positionen, während Collin Veijer Teil der Verfolgergruppe war, die um die restlichen Plätze in den Top Ten kämpfte. Schließlich konnte der junge Niederländer den elften Platz aus Japan mitnehmen.

Jaume Masia ergriff die Chance, sich an die Spitze zu setzen und eine Lücke von mehr als einer Sekunde herauszufahren, als Ayumu Sasaki in Kämpfe mit dem KTM-Duo Holgado und Öncü verwickelt wurde. Mit identischem Speed zum führenden Spanier Masia, konnte Ayumu Sasaki nicht näher aufholen, siegte aber in einem Zweikampf mit Daniel Holgado, um sich mit einer Zehntelsekunde Vorsprung Platz zwei zu sichern. Vor seinen heimischen Fans konnte der Japaner somit seinen fünften zweiten Platz in dieser Saison und sein achtes Podium im Jahr 2023 sowie die zweite Trophäe in Motegi in Folge feiern.

Mit 193 Punkten liegt Sasaki auf Platz zwei in der Meisterschaftswertung. Der Rückstand auf Jaume Masia beträgt nur 6 Punkte, während Veijer 13. ist. Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team übernimmt erstmals diese Saison die Führung in der Teamwertung.

Nach einer Woche Pause, zieht der MotoGP-Tross danach weiter über den Pazifik, um vom 13. bis 15. Oktober auf Lombok in Indonesien das 15. Rennen des Jahres auszutragen.


Ergebnisse



Rennen
1. Jaume MASIA / SPA / HONDA 
2. Ayumu SASAKI  / JPN / HUSQVARNA - (+1.546)
3. Daniel HOLGADO / SPA / KTM - (+1.602)
11. Collin VEIJER / NED / HUSQVARNA - (+9.804)

WM-Stand

1. Jaume MASIA/ SPA/ – 199 (-0)

2. Ayumu SASAKI/ JAP – 193 (-6)

3. Daniel HOLGADO/ SPA – 190 (-9)
13. Collin VEIJER/ NED – 63 (-136)



Team-Wertung

1. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 256
2. LEOPARD RACING – 249 (-7)

3. RED BULL KTM AJO – 247 (-9)