17/04/2024

Intact Juniors starten in neue Saison

Die italienische Rennstrecke von Misano empfängt an diesem Wochenende die JuniorGP-Serie zum Saisonauftakt. Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team wird mit insgesamt vier Fahrern in der JuniorGP-Moto3 und dem European Talent Cup antreten.

In der Nachwuchsabteilung des deutschen Rennstalls aus Memmingen hat sich über die Wintermonate einiges getan. Nach zwei aufeinanderfolgenden Titelgewinnen in der FIM Moto2™ European Championship mit Lukas Tulovic und Senna Agius in den Jahren 2022 und 2023 kehrt das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team dieser Klasse vorerst den Rücken. Stattdessen wird der Fokus auf die Basis der Nachwuchsarbeit in der FIM JuniorGP™ World Championship und dem European Talent Cup gelegt.

Kurz nach dem Jahreswechsel wurde das Fahrertrio Jakob Rosenthaler und Leo Rammerstorfer aus Oberösterreich und Rico Salmela aus Finnland für die JuniorGP-Moto3 vorgestellt. Mit Alex Longarela hat das deutsche Team ein vielversprechendes Talent aus Spanien für den European Talent Cup gewonnen. Die Karriere des jungen Rennfahrers, der in Madrid lebt, zeigte bisher eine steil ansteigende Formkurve. In fast allen spanischen Nachwuchsserien, an denen er teilgenommen hat, hat Longarela gewonnen oder zumindest sehr oft auf dem Podium gestanden. Diese Erfolge sind auch dem Intact GP-Team nicht verborgen geblieben, das Longarela für diese Saison unter seine Fittiche genommen hat.

Der 14-jährige weiß auch mit seinem natürlichen Speed zu beeindrucken, und alles, was er auf dem Motorrad macht, sieht mühelos aus. Longarela geht sehr natürlich an seine Aufgaben heran, was großes Potenzial verspricht. Die Saison 2024 soll für Longarela ein Lernjahr sein, in dem er sich innerhalb des Teams gut entwickeln und die Schritte machen kann, die ihn in seiner Karriere weiterbringen sollen.

Das gesamte LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team hat sich sehr gewissenhaft auf die neue Saison vorbereitet. Die Tests auf den Grand Prix Strecken von Valencia und Barcelona waren sehr ermutigend für die jungen Fahrer.

Die Meisterschaft umfasst wieder sieben Rennwochenenden. Es gibt ab Freitag ein Live-Timing und, wie üblich, einen Live-Stream über den YouTube-Kanal der Serie am Sonntag, wo alle Rennen gezeigt werden.

Dirk REISSMANN
LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team 

"Wir freuen uns alle auf das erste Rennen. Die Atmosphäre bei unserem letzten Test vor zwei Wochen in Barcelona hat gezeigt, dass unsere Jungs bereits mit den Hufen scharen und sich auf die Rennatmosphäre freuen. Wie bereits bekannt, werden wir dieses Jahr zum ersten Mal drei Fahrer in der JuniorGP-Moto3 haben. Das ist aus unserer Sicht ein sehr positiver Schritt, denn in dieser Klasse ist es wichtig, die Entwicklungsarbeit bestmöglich umzusetzen, um Nachwuchs für den Grand-Prix-Sport zu schaffen. Vor allem natürlich für unser Team in der Moto3-Weltmeisterschaft. In den letzten Jahren hat sich oft gezeigt, dass die Jungs, die in der JuniorGP-Moto3 erfolgreich sind, auch wenig Probleme haben, den Schritt an die Spitze der Weltmeisterschaft zu machen. Ich denke, wir sind mit Jakob, Leo und Rico sehr gut aufgestellt. Unsere Tests und die Saisonvorbereitung sind sehr gut verlaufen, sogar ein wenig vielversprechend, und vielleicht gibt es die eine oder andere Überraschung. Aber wir müssen abwarten, was die Jungs am Ende daraus machen. Misano wird ein erster Gradmesser sein, wenn wir am Samstag mit den Qualifyings beginnen. Nach dem ersten Rennwochenende werden wir darüber nachdenken, was die Ziele für die Saison für jeden einzelnen sein könnten."

"Wir freuen uns, Alex Longarela als unseren ETC-Fahrer begrüßen zu dürfen und einen starken Fahrer in dieser Kategorie zu haben. Alex hat uns mit seinen Referenzen aus den letzten Jahren überzeugt und uns den Anstoß gegeben, ihn in unser Team aufzunehmen. Sein Einstand bei den Tests ist gelungen, und er hat sein Talent bereits mit guten Rundenzeiten in Barcelona unter Beweis gestellt. Der ETC ist kein Kinderspiel für einen Neueinsteiger, daher müssen wir abwarten, wie sich Alex und die gesamte Klasse entwickeln, denn auch der Wechsel auf Pirelli-Reifen bringt einige Veränderungen mit sich. Das haben die Tests gezeigt. Alex ist es gewohnt, Spitzenergebnisse zu erzielen. Deshalb wird es wichtig sein, dass wir von Anfang an einen guten Flow mit ihm finden, damit er seinen eigenen Weg gehen kann, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, wo er oft auf dem Podium stand und auch Meisterschaften gewonnen hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und werden ihn bestmöglich unterstützen. Das gilt natürlich auch für unsere drei Fahrer in der Moto3. Wir wünschen allen eine tolle und unfallfreie Saison, hoffentlich mit vielen Erfolgen."

#45 Alex LONGARELA MONTES
LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Junior Team

"Zuallererst möchte ich dem Management des Intact GP-Teams dafür danken, dass ich den nächsten Schritt in meiner Karriere mit ihnen machen kann. Das Team ist eines der besten im Fahrerlager der JuniorGP-Serie. Der Umstieg auf das ETC-Bike war ein großer Schritt für mich. Es gibt eine Menge Unterschiede zu den Bikes, die ich bisher gefahren bin. Das größte Problem für mich ist im Moment der Kurveneingang. Darüber hinaus ist das Motorrad viel mehr ein Rennmotorrad, auch wenn es vielleicht weniger Drehmoment hat, als ich es gewohnt bin, aber die zusätzliche Motorleistung sorgt für viel mehr Spaß, ich mag das Bike bereits sehr. Ich bin sehr glücklich, in diesem Team zu sein, und ich bin auch zuversichtlich, dass wir eine gute Saison haben werden und bald um starke Ergebnisse kämpfen werden."

Zeitplan (MESZ, Live-Timing):
Samstag, 20. April: 08:45 - 09:20 ETC Grp A Practice
Samstag, 20. April: 09:30 - 10:05 ETC Grp B Practice
Samstag, 20. April: 10:15 - 10:50 JuniorGP™ Moto3™ Practice
Samstag, 20. April: 11:00 - 11:35 Moto2™ ECh Practice
Samstag, 20. April: 11:45 - 12:20 Stock ECh Practice
Samstag, 20. April: 14:10 - 14:25 ETC Grp A Qualifying 1
Samstag, 20. April: 14:35 - 14:50 ETC Grp B Qualifying 1
Samstag, 20. April: 15:00 - 15:15 JuniorGP™ Moto3™ Qualifying 1
Samstag, 20. April: 15:25 - 15:40 Moto2™ ECh Qualifying 1
Samstag, 20. April: 15:50 - 16:05 Stochk Ech Qualifying 1
Samstag, 20. April: 16:15 - 16:30 ETC Grp A Qualifying 2
Samstag, 20. April: 16:40 - 16:55 ETC Grp B Qualifying 2
Samstag, 20. April: 17:05 - 17:20 JuniorGP™ Moto3™ Qualifying 2
Samstag, 20. April: 17:30 - 17:45 Moto2™ ECh Qualifying 2
Samstag, 20. April: 17:55 - 18:10 Stochk Ech Qualifying 2
Sonntag, 21. April: 09:15 ETC Last-Chance-Race (7 Runden)
Sonntag, 21. April: 11:00 JuniorGP™ Moto3™ Rennen 1 (16 Runden)
Sonntag, 21. April: 12:00 ETC Rennen 1 (15 Runden)
Sonntag, 21. April: 13:00 Moto2™ ECh Rennen (17 Runden)
Sonntag, 21. April: 14:00 JuniorGP™ Moto3™ Rennen 2 (16 Runden)
Sonntag, 21. April: 15:00 ETC Rennen 2 (15 Runden)
Sonntag, 21. April: 16:00 Rennen Stock ECh (17 Runden)

Streckendaten Misano:
Länge: 4.226 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 530 Meter
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 6

JuniorGP™ Rennkalender 2024:
20./21. April: Misano World Circuit Marco Simoncelli (Misano Adriatico, Italien)
05./06. Mai: Circuito do Estoril (Estoril, Portugal)
18./19. Mai: Circuit de Barcelona-Catalunya (Montmeló, Spanien)
22./23. Juni: Autódromo Internacional do Algarve (Portimao, Portugal)
14./15. September: Circuito de Jerez - Ángel Nieto (Jere de la Frontera, Spanien)
12./13. Oktober: MotorLand Aragón (Alcaniz, Spanien)
23./24. November: Circuit de la Comunitat Valenciana (Valencia, Spanien)