07/09/2023

All-In für Garzo & Krummenacher beim Saisonfinale in Misano

Es ist das Wochenende, auf das alle hingearbeitet haben: Das große MotoE-Saisonfinale in Misano, bei dem DYNAVOLT INTACT GP MotoE-Pilot Hector Garzo rein rechnerisch noch die Chance auf den ersten Weltmeistertitel dieser einzigartigen, vollelektrischen Motorrad-Weltmeisterschaft hat. Randy Krummenacher kämpft ebenfalls noch um einen Platz innerhalb der Top 4.

Wenn am Samstag auf der 4,23 km langen Traditionsrennstrecke an der Adriaküste die Lichter für die letzten beiden Showdowns der Saison ausgehen, wird die Nervosität nicht nur bei den eingefleischten Fans ins Unermessliche steigen, sondern auch bei Hector Garzo, für den es im Finale noch um alles gehen kann. Bei 50 noch zu vergebenden WM-Punkten liegt sein Rückstand auf den derzeit Führenden Mattia Casadei bei 44 Zählern. Gewiss eine Herkulesaufgabe, der sich der 25-Jährige gegenübersieht, doch die MotoE-Sprintrennen sind unberechenbar, wie man es unzählige Male in dieser 16 Rennen umfassenden Saison nur allzu oft erlebt hat. Nach seinem Podium vor dem Heimpublikum in Barcelona hat der sympathische Spanier neues Selbstvertrauen gewonnen, welches für das Durchsetzen im Qualifying ebenso notwendig ist wie für die Beharrlichkeit, die es in den Rennen braucht, um die Konkurrenz bis zur Linie abzuwehren.

Auch wenn Randy Krummenacher zuletzt einigen Hürden gegenüberstand, ist der Schweizer ist hochmotiviert, seine erste MotoE-Saison unter der Top 4 zu beenden. Das Fundament für das Erreichen dieses ambitioniertes Ziels will der 33-Jährige Routinier mit viel harter Setup-Arbeit in den Trainings am Freitag schaffen, denn erst jüngst in Barcelona musste Krummenacher am eigenen Leib erfahren, wie schwer es ist, sich bei diesem hohen Niveau der Fahrer von einem hinteren Startplatz in nur wenigen Runden nach vorne zu kämpfen.

Das MotoE-Duo des deutschen Rennstalls geht als WM-Vierter und Fünfter in den finalen Showdown auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli, bei dem nach neun Stationen und insgesamt 16 packender Rennen nur einer Weltmeister werden kann. Wer dies sein wird, zeigt sich am Samstag nach Rennen 1 um 12:15 Uhr und Lauf 2, welcher um 16:10 Uhr (MESZ) folgt.


Zeitplan (gem. MESZ)

Freitag, 8. September
08:30 – 08:45 MotoE Practice 1
12:35 – 12:50 MotoE Practice 2
 
17:00 – 17:10 MotoE Qualifying 1
17:20 – 17:30 MotoE Qualifying 2

 
Samstag, 9. September
12:15 MotoE Rennen 1 (8 Runden)
16:10 MotoE Rennen 2 (8 Runden)